Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ägyptischer Knoblauch sieht starke Nachfrage aus Europa

Die ägyptische Knoblauchsaison hat begonnen, und die Nachfrage war bisher stark. Das Timing der ägyptischen Knoblauchsaison ist genau richtig, weil die Preise für Knoblauch in Europa in letzter Zeit recht hoch waren und der Knoblauch aus Ägypten insgesamt günstiger ist.

Da die Preise für Knoblauch in Europa hoch waren, kommt die Saison für ägyptischen Knoblauch genau zum richtigen Zeitpunkt, sagt Stars of Export-Exportmanager May Yassin: "Die ägyptische Knoblauchsaison ist bisher gut verlaufen, die Nachfrage war sehr stark. Der Knoblauch ist derzeit noch recht jung. Die Preise für Knoblauch sind ziemlich hoch, besonders in Europa, weshalb die europäischen Importeure begonnen haben, sich Knoblauch aus Ägypten anzuschauen. Der Preis für ägyptischen Knoblauch ist deutlich niedriger. Die Stärke der Nachfrage ist im Grunde genommen in jeder Saison gleich, stark zu Beginn und abnehmend im weiteren Verlauf der Saison. Danach steigt die Nachfrage nach frischem, trockenem Knoblauch wieder an."

Obwohl die Saison stark begonnen hat, werden einige kleinere Unternehmen nicht davon profitieren können, weil andere neue Unternehmen ihren Knoblauch unter dem Selbstkostenpreis verkaufen, erklärt Yassin: "Wie in jeder Saison sehen wir, dass viele Unternehmen, die keine Ahnung vom Knoblauchmarkt haben, mit ihrer Knoblauchsaison beginnen. Sie bieten ihren Knoblauch zu sehr niedrigen Preisen an, die meist nicht einmal ihre Kosten decken. In der Regel geht ihnen der Knoblauch sehr schnell aus, aber sie haben kein Verständnis dafür, wie sie ihre Ware über den See- oder Luftweg exportieren können. Das hat erhebliche Auswirkungen auf kleinere Unternehmen, die ebenfalls Knoblauch exportieren. Sie sind diejenigen, die diese superniedrigen Preise hinnehmen müssen und nicht in der Lage sind, die Stärke des Marktes in einer bestimmten Saison auszunutzen. Als Stars of Export spüren wir keine Auswirkungen dieser Praxis, aber kleinere Unternehmen sind umso mehr davon betroffen. Da wir ein größeres Unternehmen mit einem festen Kundenstamm sind, können wir unsere Produkte zu regulären Marktpreisen verkaufen, unabhängig davon, was diese preisdrückenden Unternehmen tun, um den Markt zu zerstören."

Für Yassin ist es wichtig, dass diese Firmen das Image der guten Knoblauchfirmen in Ägypten nicht beschädigen können. "Bei diesen Firmen sehen wir auch, dass viele von ihnen violetten Knoblauch als weißen Knoblauch anbieten, nur damit sie ihnen größere Ware schicken können. Solche Dinge lassen den ägyptischen Knoblauchexport im Gesamtbild schlecht aussehen und schaden unserem Image. Wir als Unternehmen müssen sicherstellen, dass unsere Kunden wissen, dass wir vertrauenswürdig sind und qualitativ hochwertigen Knoblauch anbieten, so wie sie ihn bestellt haben, während wir ehrlich bezüglich des akzeptablen Preises sind. Derzeit haben wir einen Kostenanstieg bei der Logistik zu verzeichnen. Wir sagen unseren Kunden, dass wir darauf warten, dass der Preis in dieser Woche ein wenig sinkt, in der Hoffnung, dass wir die Kosten und den Preis etwas drücken können, wenn auch nur um einen Prozentsatz."

Es war ein hartes Jahr, und die Maßnahmen, die zum Schutz vor der Pandemie ergriffen wurden, haben die Produktion verlangsamt: "Was den Umgang mit dem Coronavirus angeht, hat es definitiv Auswirkungen auf unsere Arbeit gehabt. Wir mussten Vorsichtsmaßnahmen für die Belegschaft treffen, was eine langsamere Produktion als üblich bedeutet. Wenn sich jemand krank fühlt oder eine Grippe hat, müssen sie sich ein paar Tage frei nehmen, um andere nicht anzustecken. Wir stehen wegen des Coronavirus unter großem Druck. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die unser Unternehmen geleistet hat, und auf die Ergebnisse, die wir erreicht haben. Dass wir ein Unternehmen sind, das es schafft, See- und Lufttransporte sehr gut abzuwickeln, und dadurch unsere Marke über die Jahre stark geworden ist", sagt Yassin abschließend.

Für weitere Informationen:
Mai Yassin
Stars of Export
Tel: +20 111 01217 41
Email: export@starsofexport.com 
www.starsofexport.com  

Erscheinungsdatum: