Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Uitgeverij Boekhout feiert 25jähriges Jubiläum

Ein Dachbodenzimmer und der Plan, ein Handbuch für den niederländischen Obst- und Gemüsehandel zu erstellen. So begann am 1. Februar 1996 das Abenteuer von Uitgeverij Boekhout in Scherpenisse. Gestern feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen. Inzwischen hat sich der Name der Gruppe in den internationalen Namen Fresh Publishers geändert. Fresh Publishers veröffentlicht täglich fünfzehn Newsletter für Unternehmen aus dem O&G-Handel, dem Gartenbau, der Inneneinrichtung und dem Bio-Sektor, mit Publikationen in sieben Sprachen. Darüber hinaus erhalten die Primeur-Leser eine monatliche Fachzeitschrift und es werden sieben Handbücher herausgegeben (AGF-handel Holland und Belgien, Kasgroenten, Fruitteelt, Bio, Bloemen en Planten en de HortiDaily Buyers Guide), worin die gesamte Branche gebündelt wird.


Pieter in seinem Dachbodenzimmer in Scherpenisse

Persönlicher Kontakt
"Ich habe mich ein paar Jahre zuvor dem Glauben zugewandt und wollte das Evangelium verkünden. Der Plan war, sechs Monate lang zu arbeiten und sechs Monate lang Theologie zu studieren. Nach zwei Monaten stieg meine Frau Dirian mit ein, weil ich die Menge an Arbeit nicht bewältigen konnte. Die erste Ausgabe des Handbuchs AGF war sofort ein Erfolg. Es gab bereits eine Publikation des damaligen Industrieverbandes, in der aber nur die Mitglieder der jeweiligen Interessenverbände genannt wurden. Unser Buch enthielt viel mehr Details, wie z. B. eine Firmenbeschreibung, die Länder, mit denen Handel betrieben wurde, Umsatz, Marken, Anzahl der Mitarbeiter usw. Um Kosten zu sparen, haben wir die Handbücher selbst zu den jeweiligen (Versteigerungs-) Standorten gebracht. Dieser persönliche Kontakt war ein Erfolg, denn zweimal im Jahr sahen die Unternehmen mein Gesicht", sagt Pieter.


Dirian auf der AGF-Totaal

1997 nahm die Uitgeverij Boekhout an der Messe AGF Totaal teil und befragte die Besucher nach dem Bedarf an einer Online-Publikation für die Branche. Die Website www.agf.nl wurde erstellt und Anfang 1998 starteten wir als "newsgrazer". "Wir sammelten Nachrichten, die an anderer Stelle veröffentlicht wurden, und Unternehmen schickten Pressemitteilungen ein. Schon damals haben wir viele Fotoreportagen gemacht, aber einen eigenen Journalismus gab es nicht", sagt Pieter. "Die Kombination aus dem Handbuch und der Website war großartig. Wir telefonierten jedes Jahr mit den einzelnen Firmen und die größeren Firmen wurden zweimal im Jahr besucht, so dass wir überall viel Neuigkeiten zu hören bekamen. Das Theologiestudium habe ich abgebrochen, aber mit dem Boekhout-Verlag konnte ich glücklicherweise weiterhin durch Bücher und Traktate für andere Menschen auf diesem Gebiet etwas bedeuten."


Auf der AGF Totaal in 2001

Pieter sah Möglichkeiten, mehr für Unternehmen in der Branche zu tun und nahm viele Dinge in die Hand, wie z. B. Webdesign und Hosting von Websites und die Gestaltung von Jubiläumsmagazinen für Unternehmen in der Branche. Schon bald folgten die Schreibtischunterlage und die AGF-Agenda. Auch Studienreisen folgten, beginnend mit einer Reise mit 35 Händlern nach China, gefolgt von Exkursionen nach Deutschland, Irland, Westflandern und Paris. Die immer größer werdende Fruit Logistica in Berlin brachte Pieter auf die Idee, für eine Woche ein Flugzeug für die An- und Abreise zur Messe zu chartern. Etwa 650 Passagiere nutzten diesen Flug.


Familie Boekhout

Sieben Sprachen
In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband wurde der Holland Fresh Guide unter anderem auf Messen in Berlin, Hongkong und den Vereinigten Staaten verteilt. Die internationale Expansion folgte bald mit Ausgaben von FreshPlaza in Englisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Chinesisch und Französisch. Gewächshaus-Gemüsebauern werden seit 2007 von Groentennieuws bedient, und dem sind inzwischen HortiDaily, BPNieuws, Floraldaily, VerticalFarmDaily und MMJDaily gefolgt. Die Biobranche erhält täglich das Biojournaal in ihrem Mailbox, Zwiebelanbauer werden mit Uiennieuws.nl versorgt und seit einigen Jahren erscheint Wonen360.nl für den Bereich Wohnen und Einrichtung. APB Holland liefert die Nahrungsergänzungsmittel Allicin, Acerola und Astragalus und in der Lagerhalle hinter dem Büro stellt 't Stijlhuys traditionelle Möbel her.


Das Büro in Tholen

Inzwischen beschäftigt Pieter etwa 100 Mitarbeiter, darunter Freiberufler und Teilzeitkräfte, und die täglichen Newsletter werden an mehr als 325.000 Abonnenten verschickt. Doch der Unternehmer aus Tholen bleibt bescheiden. "Alles, was ich erreicht habe, habe ich Gott zu verdanken. Soli Deo Gloria."

Möchten Sie Pieter und Dirian gratulieren? Schicken Sie eine E-Mail an dirian@agf.nl 

Erscheinungsdatum: