Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großhändler Bernd Bachmann verabschiedet sich nach 45 Jahren vom Karlsruher Großmarkt

"Umsatzeinbußen haben während des zweiten Lockdowns rasch zugenommen"

Corona-bedingt ist das Tagesgeschäft an vielen deutschen Frischemärkten deutlich rückläufig. Auch am Großmarkt Karlsruhe kämpfen viele Anbieter um ihre Existenz und es werden große Umsatzeinbußen erlitten. Auch für Bernd Bachmann (r), Gründer und Inhaber des gleichnamigen Unternehmens, sind es harte Zeiten. Er hat sich nun entschlossen dessen Geschäft in wenigen Monaten endgültig aufzugeben. Somit verschwindet nach 45 Jahren erneut ein bekanntes Gesicht vom Handelsgelände am Weinweg. 

Für Bernd Bachmann war seine Großmarktbox seit über vier Jahrzehnten seine zweite Wohnung, erzählt der Gemüse- und Blumenhändler. "Es hat damals mit einer Kiste Kopfsalat angefangen. Im Laufe der Jahre hat sich das Geschäft sowie das Klientel dann nach und nach weiterentwickelt." 


Der Großmarktstand (Box 19) am Karlsruher Handelsgelände

Abwärtstrend und Lockdown
Im Zuge des Strukturwandels im deutschen Frischehandel habe der Großmarkt Karlsruhe die letzten Jahre rasch an Bedeutung verloren. "Es gibt nur noch wenige größere Firmen am Gelände und somit kaum Angebot. Viele gehen mittlerweile bevorzugt nach Stuttgart um dort ihre Ware einzukaufen", schildert der erfahrene Händler die langfristige Tendenz.

Dazu kam dann im letzten Jahr die Corona-Pandemie, weshalb ein wesentlicher Teil der Umsätze innerhalb weniger Monate weggebrochen wurde. "Zu Beginn konnten wir die Verluste noch einigermaßen verkraften, weil es zwischendurch mal eine kurze Belebung des Marktes gab. Während des heutigen, zweiten Lockdowns haben die Einbußen dann leider schnell zugenommen", so Bachmann, der normalerweise viel an regionale Gaststätten und Gastronomie lieferte. 


Ein Lieferfahrzeug der Fa. Bachmann tief in der Nacht.

Baldige Geschäftsaufgabe
Der langjährige Abwärtstrend am Karlsruher Großmarkt und die  Pandemie haben den alteingesessenen Händler dazu bewogen sein Geschäft definitiv aufzugeben. "In etwa sechs Monaten werde ich mich aus dem Betrieb zurückziehen." Der Name Bachmann wird damit endgültig vom Großmarkt verschwinden, denn der Inhaber hat sich gegen eine Geschäftsübernahme entschieden. "Eine Nachfolgelösung wäre vorhanden gewesen, angesichts der aktuellen Marktbedingungen und bereits erwähnten Gründe werde ich aber davon absehen."

Weitere Informationen:
Bernd Bachmann
Groß- und Einzelhandel
Großmarkt Karlsruhe
Telefon: 0177/2020601
Telefax: 07244/9478681
E-Mail: info@bernd-bachmann.de 
www.bernd-bachmann.de