Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue Importagentur fokussiert sich auf marokkanische Frischerzeugnisse

"Direktimporte aus marokkanischem Eigenanbau finden guten Anklang im deutschen Handel"

Im Sommer letzten Jahres entstand die Freshtom GmbH, eine nagelneue Importagentur für Obst und Gemüse mit Sitz in Wuppertal. Das junge Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht marokkanische Frischerzeugnisse in Eigenregie zu importieren und in Deutschland sowie im benachbarten Ausland zu vermarkten. Durch die gute Vernetzung im Nachbarland Niederlande landet die Ware letztendlich sogar bei den namhaften LEH-Märkten, bestätigt Yassine Archi, Geschäftsführer der Wuppertaler Handelsagentur, auf Nachfrage.

Auch in Zeiten von Corona entscheiden sich neue Unternehmer für die Frischebranche, so auch die Gebrüder Archi. "Mein Bruder war bereits seit etwa 12 Jahren im Obst- und Gemüsehandel tätig und dementsprechend in der Branche gut vernetzt. So entstand letztendlich die Idee eine eigene Firma zu gründen", erläutert Yassine Archi. Tatsächlich enthält die Unternehmensgruppe zwei Firmen: Die marokkanische Firma Fresh Produce war bereits auf dem niederländischen und französischen Markt tätig, die neue Freshtom GmbH soll sich nun in unmittelbarer Nähe des Absatzmarktes der Weiterentwicklung des deutschen und westeuropäischen Handels widmen.

Die Aktivitäten der Freshtom GmbH konzentrieren sich vorwiegend auf die Produktsparten Fruchtgemüse, Hülsenfrüchte, (Wasser)Melonen, Stein- und Beerenobst und Zitrus. Weitere Produkte seien aber auf Anfrage möglich. 

Direktimport aus Marokko
Das Hauptaugenmerk des neuen Unternehmens seien Direktimport aus den bedeutenden Anbaugebieten Marokkos. Die Freshtom GmbH tritt dabei als reine Importagentur auf und liefert die Ware - je nach Kundenbedarf - ohne Zwischenlagerung direkt in den Handel. Archi: "Aktuell vertreiben wir überwiegend Fruchtgemüse, ob Auberginen, Paprika, Zucchini oder Tomaten. Ende März werden wir voraussichtlich auch die ersten marokkanischen Wassermelonen von unseren Plantagen beziehen können."

Frisches Obst und Gemüse, direkt aus dem Ursprung: Das ist das Vorhaben der neuen Handelsagentur. "Wir beziehen die Ware entweder aus unserem eigenen Vertragsanbau oder kaufen sie von dortigen Erzeugern zu. Außerdem verfügen wir über alle notwendigen Zertifizierung, etwa Global Gap, und zuverlässige Logistikpartner, damit wir dem Kunden gegenüber kurze Lieferzeiten garantieren können. Trotz Corona haben wir bislang keine großen Probleme gespürt, weder bei der Importabwicklung noch beim Transport." 

Belieferung von LEH-Zulieferern
Die Freshtom GmbH hat sowohl Großhandels- als auch LEH-Kunden für sich gewinnen können. "Wir haben mehrere Abnehmer am naheliegenden Großmarkt Düsseldorf. Im Großhandel werden aber in der Regel keine volle LKWs angefragt, sondern die Ware wird vielmehr palettenweise bestellt. In dieser Hinsicht ist die Belieferung von Supermarkt-Lieferanten für uns lukrativer. Es fahren momentan beispielsweise ganze LKWs voller Tomaten nach Holland für den dortigen LEH", heißt es schließlich. 

Weitere Informationen:
Freshtom GmbH
Yassine Archi
Alhausstraße 13
42281 Wuppertal
t: + 49 157 53326531
f: +49 202 25316483
archyassine82@gmail.com 
contact@fresh-tom.com
www.fresh-tom.com