Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Deutscher LEH streicht Südafrika als Lieferant

Südafrikanische Litschi-Saison trotzt den Schwarzmalern

Das Blutbad in der Litschi-Saison, das von einigen bereits im Dezember vorausgesagt wurde, ist nicht eingetreten. 

Die Ernte wurde um 30% höher vorhergesagt als im letzten Jahr (ca. 3.600 Exporttonnen, aber das ist nicht endgültig), während die Marktbedingungen in Europa und speziell in Frankreich aufgrund von Covid-Sorgen in Frage gestellt wurden. Folglich, so die Händler, wurde der europäische Markt unterschätzt.

Frühe Litschis waren in jeder Hinsicht ausgezeichnet, die Farbe war besser als im letzten Jahr, mit starker XXL-Größe in der frühen Saison (aber kleinere Früchte in der späteren Ernte, die auch durch Regen und Sonnenbrand reduziert wurden).

Die letzten Litschis (McLean Red) werden verpackt und die südafrikanischen Litschis kommen immer noch in Europa und im Mittleren Osten an.

„Wir waren anfangs etwas beunruhigt, aber es ist alles sehr gut gelaufen“, sagt Pierre Pieters von CoreFruit. „Wir sind sogar ein bisschen überrascht von den Ergebnissen. Es gab einen schönen Aufschwung für den Litschi-Handel in Europa und eine bessere Verteilung in Europa und Frankreich.“

Er fügt hinzu, dass Großbritannien in dieser Saison eine größere Rolle in ihrem Litschi-Handel spielte. Er führt das nicht auf den Brexit zurück.

Madagassische Litschis vor Weihnachten ausverkauft
Die Ankunft der madagassischen Litschis in der zweiten Dezemberwoche ließ eine Lücke von zehn Tagen bis zur Ankunft der südafrikanischen Litschis. Die südafrikanische Saison startete mit Verspätung, zum Vorteil des Landes, denn während dieser Zeit waren die madagassischen Litschis in Europa ausverkauft und zwar so früh wie seit Jahren nicht mehr, bemerkt Wouter le Roux von It'sofresh.

„Es ist schon viele, viele Jahre her, dass die madagassischen Litschis kurz nach Weihnachten ausverkauft waren und das führte dazu, dass die Käufer für Litschis kurz vor Neujahr an Südafrikas Tür klopften.“

In dieser Saison wurden mehr südafrikanische Litschis in den Mittleren Osten statt nach Europa verschickt, sagt er.

Beständiger US-Handel, trotz ungeheurer Luftfrachtkomplexität
In die USA, einem seit fünf Jahren bestehenden Markt für südafrikanische Litschis, wurden trotz der großen Luftfracht-Herausforderungen in dieser Saison die gleichen Mengen wie im letzten Jahr verschickt.

Ben Halliday von Agrilink hat den US-Markt für Litschis erschlossen, eine Aufgabe, die dadurch erschwert wird, dass die Früchte in dieser Saison nicht nach New Orleans, sondern nach Atlanta geschickt werden müssen, was die Transportkostenkomponente ihrer Exporte um vier oder fünf Stunden erhöht.

Luftfrachtpalette mit Litschis für die USA (Foto bereitgestellt von Ben Halliday)

Er merkt an, dass sie gerne bis zu dieser Woche mit der Luftfracht weitergemacht hätten, aber aufgrund der hohen Temperaturen und des Regens wurde das Ende der Saison beschleunigt. Die späten Früchte waren kleiner und die letzten Früchte wurden vor fast zwei Wochen ausgeflogen.

„In Anbetracht der hohen Kostenkette ist die Tatsache, dass wir die gleiche Menge an Litschis wie im letzten Jahr verschicken konnten, rückblickend betrachtet eine bessere Saison als erwartet. Unter den gegebenen Umständen bewegte sich das Produkt relativ schnell durch das System.“

Die Entscheidung des deutschen Einzelhändlers Lidl, Südafrika als Litschi-Lieferant zu streichen, scheint keine übermäßigen Auswirkungen gehabt zu haben.

Erscheinungsdatum: