Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Roeland van Dijk, Logistikexperte bei CODEMA:

"Bedürfnisse des Erwerbsgartenbaus ändern sich rasch"

In einen sich verändernden Markt für Gartenbaulösungen investieren, experimentieren und zusammenarbeiten. Wie reagiert man auf die steigende Nachfrage nach Komplettlösungen und trägt man gleichzeitig zu einem effizienten Zier-, Lebensmittel- und Kräuteranbau bei? Roeland van Dijk, Logistikexperte bei CODEMA, klärt auf.


Roeland van Dijk, Logistikexperte bei CODEMA

Nachfrage im Gartenbau ändert sich
Die Bedüfnisse und Anfragen im Erwerbsgartenbau seien deutlich komplizierter geworden, meint Van Dijk. "Früher bestimmte eine spezielle Disziplin die Fragestellung – in meinem Fall die Logistiksysteme im Gewächshaus – heute verlangt der Kunde aber zunehmend Komplettlösungen inklusive Logistik, Bewässerung und Beleuchtung. CODEMA hat seine Dienstleistungen dieser Entwicklung angepasst. Somit habe ich eine eher integrative Rolle erhalten."

Van Dijk, im Gartenbau geboren und aufgewachsen, beobachtet unterschiedliche Bedürfnissen je nach Absatzmarkt. "In den Niederlanden und Westeuropa wird nach wie vor unsere Expertise in einem bestimmten Bereich gebraucht. Investoren, Berater und Gewächshausbauer in Nordamerika oder Asien benätigen hingegen komplette Anbausysteme. Daher verfügen wir über ein multidisziplinäres Team, welche sich auf den Entwurf, die Produktion und die Installation dieser Komplettlösung fokussiert. Somit bieten wir alles aus einer Hand, von der Logistik über die Bewässerung bis hin zur Beleuchtung nahtlos ineinandergreifen. Darauf achten wir von Anfang an.“"

Feste Anbautische und Rolltische für den Gartenbau
Markenzeichen der Gartenbau-Zulieferers sind die festen Anbau- und Rolltischen auf denen unter anderem Gemüse-Jungpflanzen gezogen werden. "Tomatengewächshäusern sind flächenmäßig so groß, dass sich immer mehr Erzeuger oder Investoren für den eigenen Anbau von Jungpflanzen entscheiden. Somit wird der Jungpflanzenanbau ein integraler Bestandteil des Gewächshausbetriebes. Im Zuge dieser Tendenz steigt die Nachfrage nach diesen festen Anbau- oder Rolltischen und unser Knowhow ist dabei unverzichtbar."

Mobile Topfpflanzen-Systeme: eine bewährte Lösung
Ein weiteres Highlight aus dem Hause CODEMA sind die Mobile Topfpflanzen-Systeme, welche seit 1975 zum Einsatz kommen. "Die Systeme erhöhen die Flexibilität enorm. Durch Automatisierung haben wir das Logistiksystem in einem Gewächshaus wie Lego aufgebaut. Unsere Topfpflanzen-Systeme sind für praktisch alle globalen Belange einsetzbar, um den Anbau mobil und logistisch handhabbar zu machen. Dies ist eine Lösung sowohl für den Anbau von Zierpflanzen, Gemüse als auch Jungpflanzen."

Mehrschichtige Anbauverfahren
Zu den weiteren Rennern im breit gefächerten Sortiment gehören mobile Rinnensysteme für Spezialkulturen und Substratsysteme auf Rinnen. Übergreifender Trend im heutigen Erwerbsgartenbau sei laut Van Dijk der wachsende Bedarf an mehrschichtigen Anbausystemen. "CODEMA hat umfangreiche Erfahrung mit allen Aspekten des mehrschichtigen Anbaus. Dies ist auf unser Wissen und unsere Erfahrung im Anbau einer Vielzahl von Kulturpflanzen zurückzuführen."

Beim mehrschichtigen Anbauverfahren sei die Klimainstallation oft führend. Van Dijk: "Dieses System bestimmt die Dimensionen, in die unsere Lösung passen muss. Das können mal drei, mal sechs Meter sein. Auch die erforderliche Kapazität ist von großer Bedeutung. Wie viel Kilogramm will man pro Stunde ernten? Wir passen die Technik also ständig an und behalten im Auge, was die Kultur benötigt. In der Praxis braucht jedes Gewächshaus eine andere Lösung. Das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche ist deshalb gerade die Stärke von CODEMA.“ 

Die Bedeutung der Zusammenarbeit
Der mehrschichtige Anbau stellt gemäß Van Dijk eine Besonderheit dar. "Wir sind es gewohnt, unser Wissen zu teilen. Außer dem Wissensaustausch spielen beim mehrschichtigen Anbau jedoch andere Aspekte eine Rolle. In dieser Welt kommen regelmäßig Geheimhaltungsabkommen, Non-Disclosure Agreements (NDA), zum Tragen. Sie besagen, dass ich nach der Lieferung einer Anlage das Produkt nicht mit potenziellen Kunden besichtigen darf. Auch wenn ich es im Auftrag von CODEMA aufgebaut habe. Daran musste man sich erst gewöhnen, da wir noch so viel voneinander lernen können."

In den kommenden Jahren wird sich der Markt tendenziell in Richtung wetterunabhängige und platzsparende Anbausysteme entwickeln. "Sowohl der Gewächshausanbau als auch der mehrschichtige Anbau sind gute, praktische und effiziente Systeme, welche die Kontrolle über die Zuverlässigkeit der Anbaubedingungen gewährleisten. CODEMA bietet in enger Zusammenarbeit mit seinen internationalen Partnern weltweit Komplettlösungen an, die diese zuverlässige Produktion ermöglichen", heißt es schließlich.

Weitere Informationen:
Codema Systems Group
Oosteindsepad 8
2661 EP Bergschenhoek
Niederlande
T +31 (0)10 521 2755
info@codemasystemsgroup.com
www.codema.nl 

Erscheinungsdatum: