Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
USA: "Gute und stabile Saison"

Stetige Nachfrage und guter Markt für Süßkartoffeln

Die Süßkartoffelernte in Mississippi wurde in der dritten Oktoberwoche abgeschlossen. Für SMP Southeast Marketing war die Ernte von guten Erträgen und Qualität geprägt. Trey Boyette teilt mit: „Es gibt ein ausreichendes Angebot, und unsere Ernte und die Landwirte sind in guter Verfassung, also freuen wir uns auf eine gute Saison.“

Normale Mengen und gute Qualität
Obwohl die Wetterverhältnisse etwas unbeständig waren, ist die Ernte sehr gut ausgefallen. „Wir hatten während der Aussaat einige frühe Regenfälle, die uns ein wenig gebremst haben, aber dann war das Wetter während der Wachstumsperiode optimal. Gegen Ende der Vegetationsperiode war die Feuchtigkeit etwas knapp, was bedeutete, dass wir mit der Ernte etwas warten mussten, um sicher zu gehen, dass die Größenverhältnisse dort sind, wo wir sie haben wollten. Am Ende hat es dann doch noch etwas geregnet und die Ernte ist sehr gut ausgefallen“, berichtet Boyette.

Für SMP sind die Mengen in diesem Jahr gut. „Es gibt andere Züchter in der Region, die sich entschieden haben, im Frühjahr weniger zu pflanzen, wegen der ganzen Pandemie, aber wir haben uns entschieden, die gleiche Menge an Anbaufläche beizubehalten, wie wir es normalerweise tun“, sagt Boyette. 

Starker Markt erwartet
Obwohl sich die Pandemie auf die Nachfrage im Allgemeinen ausgewirkt hat, war die Nachfrage in dieser Saison bisher gut. „Um Thanksgiving und Weihnachten herum haben wir im Vergleich zu den Vorjahren zwischen 20 und 25 % mehr verkauft“, sagt Boyette. Die Verkäufe im Einzelhandel sind gestiegen, aber aufgrund der Einschränkungen ist die Nachfrage in der Gastronomie gesunken. „Die Foodservice-Nachfrage ist etwa 25-30% niedriger als sonst, aber der Einzelhandel hat insgesamt um etwa 15% zugelegt“, erklärt Boyette.

SMP vertreibt seine Süßkartoffeln in den gesamten USA und Kanada. Boyette sagt: „In dieser Saison könnte das Angebot auf dem heimischen Markt etwas höher sein, da die neuen Zölle der Europäischen Union einige Exporteure dazu zwingen könnten, ihr Produkt in dieser Saison im Inland zu halten, anstatt es mit einem Zoll von 25 % zu exportieren. Aber bis jetzt haben wir das noch nicht gesehen.“

Boyette erwartet, dass sich der Markt im Frühjahr anspannen wird. „Um Ostern herum, im April oder Mai, werden wir wahrscheinlich einen Anstieg der Preise und der Nachfrage sehen und es könnte zu einer kleinen Verknappung kommen“, sagt er. „Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Saison gut und stabil läuft, und wir sind gespannt, wohin sie dieses Jahr führen wird. Die Nachfrage ist im Moment gut und wir haben keine Beschwerden“, schließt Boyette ab.

Mehr Informationen:
Trey Boyette
SMP Southeast Marketing, Inc.
Tel.: +1 (662) 682-9575
E-Mail: smptater@yahoo.com 
www.smpsoutheast.com  

Erscheinungsdatum: