Der Verkauf von Kernobst läuft derzeit uneingeschränkt weiter. "Wir haben traditionell viele Landwirte, deren polnische Mitarbeiter zu den Feiertagen nach Hause fahren, wodurch wir vor Ort viel Sortierarbeit haben", sagt Zweer van Aalsburg von FruitMasters. "In der Weihnachtswoche gibt es zum Beispiel immer viele Gieser-Wildeman-Birnen in der Reklame, und für die folgende Woche sind viele Aktionen mit Boskoop geplant."
"In diesem Jahr gibt es viel weniger Äpfel. Für unsere inländischen Stammkunden halten wir bestimmte Mengen vorrätig. Dadurch wird 90% unserer Äpfel auf dem niederländischen Markt verkauft, und es sind weniger Aktionen als in anderen Jahren geplant. Ich gehe davon aus, dass wir die Elstar-Saison früher als gewöhnlich beenden werden. Die Preise sind auf einem guten Niveau", bemerkt der Product Group Manager. "Der Preis für die Birnen liegt auf einem anderen Niveau. Diese Preise variieren je nach Sortierung zwischen 50 und 70 Cent."
"Der Export von Birnen geht stetig weiter. Die Nachfrage für die Weihnachtswochen wird jetzt ausgefüllt, und man kann auch sehen, wie skandinavische Länder einsteigen, da sie inzwischen kein eigenes Produkt mehr haben. Da wir mit unseren Birnen weitgehend vom Export abhängig sind, spielen dabei für den Rest der Saison mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Brexit und Corona. Aber irgendwann werden alle Kilos wieder verkauft. Die Qualität der Birnen ist sehr gut. Die Äpfel haben mehr Qualitätsprobleme aufgrund von Wind- und Hagelschäden."
Für weitere Informationen
Zweer van Aalsburg
FruitMasters
Deilseweg 7
Postbus 222
4190 CE Geldermalsen - Niederlande
Tel: +31 (0)345 578 808
[email protected]
www.fruitmasters.com