Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Christian erlebt offiziellen Marktlaunch auf expoSE 2020

Erste nichtselektive Erntemaschine für Grünspargel

Die erste nicht-selektive Erntemaschine für Grünspargel führt das niederländische Unternehmen Christiaens Agro Systems auf der expoSE ein. Die patentierte Erntemaschine für Grünspargel „Christian“ ist am Heck des Traktors montiert. Die Geschwindigkeit der Maschine ist maximal 6 km/h und hängt von der Kapazität der ein bis drei Personen ab, die den Spargel vom Band auf der Rückseite der Maschine sortieren.

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Interview mit Angelique Christiaens vom Juni 2020. 

Mit Christian kann man etwa ein Hektar Spargel in zwei Stunden beernten. Die Maschine hat eine variabel einstellbare Erntehöhe mit einer automatischen Schnitthöheneinstellung für das richtige Schnittergebnis. Der Grünspargel wird mit einer speziell entwickelten Bandsäge direkt über dem Boden sehr gerade geschnitten, wodurch bei der weiteren Verarbeitung nur minimale Schnittverluste entstehen. Bei Bedarf ist das Messer leicht auszutauschen.



Hydraulischer Antrieb
Der Spargel wird durch ein Laufband auf Arbeitshöhe gebracht, wo er auf zwei Sortierbänder fällt und direkt sortiert werden kann. Alternativ kann man den Spargel auch in unter den Laufbändern platzierte Kisten fallen lassen. Oben und unten an der Maschine wurde maximaler Platz für leere und volle Kisten geschaffen. Die gesamte Maschine wird hydraulisch angetrieben, ist flexibel und benötigt nur wenig Platz zum Wenden.

Wenn die Maschine auch unter schwerere Bedingungen arbeiten soll, ist ein Raupenantrieb vorzuziehen. Dieser ist auch als Selbstfahrer erhältlich. Laut Hersteller sorgt Christian für Arbeits- und Arbeitskostenersparnis, Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine bessere Planung.

Weitere Informationen:
www.christiaensagro.com    

Erscheinungsdatum: