Hellgrüne Mini-Zucchinis ohne Blüte sind ein Nischenprodukt. In Kalabrien werden sie auf einer Gewächshausfläche von fünf Hektar angebaut und können innerhalb von 24 Stunden auf die Zielmärkte transportiert werden.
"Die Zucchinis haben eine Länge von 7 bis 8 Zentimetern, wohingegen die klassischen, dunkelgrünen Zucchinis meistens 14 bis 20 Zentimeter lang sind. Die Mini-Zucchinis sind noch nicht sehr bekannt, kommen bei Kunden in Emilia-Romagna aber immer sehr gut an. Das gilt auch für Käufer in nordeuropäischen Ländern wie Schweden, Finnland, Deutschland und Österreich", erklärt Vincenzo Galati. Zusammen mit seinen Brüdern Francesco und Giuseppe leitet er F.lli Galati. Das Unternehmen liegt in Acconia di Curinga (CZ) und hat sich auf den Gewächshausanbau von Erdbeeren und Zucchinis spezialisiert.
"Wir bauen hellgrüne Zucchinis auf etwa fünf Hektar an, der Ertrag beläuft sich auf 40 Tonnen pro Hetkar. Nach der Ernte wird die Produktion in 1kg Kisten abgepackt. In jeder der Kisten befinden sich 30x50 Pappschalen mit jeweils sechs Zucchinis. Zurzeit liegt der Preis bei 2,00€ pro Kilo."
Die Logistik ist immer ein Problem, wenn man die Entfernung zwischen Kalabrien und Nordeuropa bedenkt. "Deswegen werden die Zucchinis direkt nach der Ernte nach Verona gebracht, von wo aus sie zum Zielmarkt exportiert werden. Das alles geschieht innerhalb von 24 Stunden, daher muss die Produktion nicht gelagert werden."
Kontakt:
Vincenzo Galati
Azienda Agricola F.lli Galati
Email: [email protected] / [email protected]