Seit einigen Tagen sind die Temperaturen in Murcia gesunken, was zu Frösten und zu einer Verlangsamung des Wachstums von Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl (dessen Preise bereits steigen) sowie Blattgemüse geführt hat.
„Die Ernte von Brokkoli und Blumenkohl schreitet aufgrund der Kälte nur sehr langsam voran. Die Temperaturen waren wochenlang zu hoch, aber jetzt sind sie gesunken. Auf dem Markt ist ein geringeres Angebot verfügbar, und dies führt zu einem deutlichen Preisanstieg“, sagte Sebastián Aguilar, kaufmännischer Leiter von Campo de Lorca, einem der größten Brokkolierzeugern in Murcia.
Produktmängel sind bei Blumenkohl offensichtlicher als bei Brokkoli, da ersterer empfindlicher auf Temperaturänderungen reagiert. In den Wintermonaten ist Spanien neben Italien der größte Brokkoli- Produzent. Die Hauptlieferanten für Blumenkohl sind Spanien, Italien und Frankreich. „Frankreich hat auch mit Blumenkohlmängeln zu kämpfen, während die Situation in Italien bislang normal zu sein scheint“, sagte Sebastian.
In diesem Jahr stellen die Wetterbedingungen eine Herausforderung für die landwirtschaftlichen Erzeuger in Murcia dar, da es im September und Dezember zwei große Stürme und im November und Dezember ungewöhnlich hohe Temperaturen gab.
„Die durch den Hurrikan Dana verursachten Überschwemmungen hatten keine nennenswerten Auswirkungen auf die Produktion von Brokkoli und Blumenkohl im Gebiet von Campo de Lorca, da sie mit dem Zeitpunkt der Aussaat zusammenfielen. In Murcia wurde das Produktionsgebiet von Campo de Cartagena von Dana heimgesucht. Glücklicherweise ist es uns gelungen, die Versorgung mit Brokkoli ohne Unterbrechung zu gewährleisten. Das Blattgemüse wurde durch die Regenfälle stärker geschädigt und es wurden Qualitätsprobleme festgestellt.“
Für weitere Informationen:
Campo de Lorca
Tel: +34 968465960 (Spanje)
[email protected]
www.campodelorca.com