Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vincent Elegoet, Saveurs du Bout du Monde:

Eine Neuheit im Winter: Pontoise Kohl

Wie jedes Jahr will Vincent Elegoet, Manager von Saveurs du Bout du Monde, seine Kunden mit dem Angebot einzigartiger Produkte überraschen. In diesem Winter hat er sich dazu entschieden, eine Produktneuheit in sein Sortiment aufzunehmen: den Pontoise Kohl.

"Es ist das erste Jahr, in dem wir den Kohl zum Verkauf anbieten und unsere Kunden sind bisher sehr zufrieden. Der Pontoise Kohl ist eine französische Kohlsorte mit einem Farbspektrum von grün bis lila. Im Laufe des Winters färbt sich der Kohl zunehmend lila. Pontoise kann roh oder gekocht gegessen werden und schmeckt milder als Weißkohl. Wir wollen diese Sorte durch einen lokalen Bauern aus Cléder (Nord-Finistère) nachhaltig weiterentwickeln. Zurzeit liegen die Verkaufszahlen hier in Frankreich bei nicht mehr als 15.000 Köpfen. Wir wollen 10.000 weitere Köpfe pflanzen. Im September haben wir mit den ersten Verkäufen begonnen und wir werden den Kohl bis Ende März anbieten", erklärt Vincent.

Pontoise-Kohl

Neben dem Pontoise-Kohl bietet Vincent zurzeit noch andere Nischenprodukte an. Darunter beispielsweise: Knollenkapuzinerkresse, Yacon, Oca aus Peru und japanische Artischocken. "Die japanischen Artischocken, die wir verkaufen, produzieren wir in der Saint Pol-de-Léon Region (Nord-Finistère). Die durchschnittliche Ernte liegt zurzeit bei nur 3/4kg, wodurch das Gemüse relativ teuer ist. Viele sagen, dass japanische Artischocken einen nussigen Geschmack haben. Sie werden roh in Salaten gegessen, gegrillt oder aber in Saucen gekocht."

Japanische Artischocken

Dieses ungewöhnliche Gemüse wird von spezialisierten französischen Großhändlern angeboten, steht auf den Speisekarten ausgewählter Restaurants und wir können es auch in einigen Nachbarländern wie Belgien oder England finden.

Für weitere Informationen: 
Vincent Elegoet
Saveurs du Bout du Monde
ZA du Croissant
29250 Plougoulm
Phone: 02 98 29 85 61
Fax: 02 98 29 85 62
sbm4@wanadoo.fr  

Erscheinungsdatum: