Eine schnelle und präzise mechanische Unkrautbekämpfung, die auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert: Das sind einige der Lösungen, die Calderoni den Obstbauern durch das Bio-Rotor-System anbietet. Das Besondere an dieser mechanischen Unkrautbekämpfung ist das ausziehbare Drahtsystem, mit dem man nicht nur in der Nähe der Stämme ohne Beschädigung, sondern auch in der Nähe von Tropfbewässerungssystemen arbeiten kann.
„Selbst bei hochdichten Pflanzungen führt Bio Rotor eine präzise mechanische Jätebekämpfung durch, ohne die Pflanzen zu beschädigen. In dem hier gezeigten Video sehen Sie sowohl die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung als auch die Präzision und die Fähigkeit, ohne sich Gedanken über das Bewässerungssystem machen zu müssen“, erklärte Alessandro Calderoni.
Die Drähte sind sehr flexibel und ermöglichen eine nahezu vollständige Reinigung auch im Bereich der Stämme. Dies ist nicht nur im ökologischen Landbau, sondern auch im integrierten Pflanzenschutz sinnvoll. Denn der Einsatz von Herbiziden wird zunehmend eingeschränkt. Die haubenförmige Abdeckung sichert den Draht in einer speziellen Position, um den Kontakt mit dem Stamm zu verhindern.
Es ist in der Doppelversion erhältlich, die es ermöglicht, nur einmal pro Reihe zu arbeiten. Das reduziert die Arbeitszeit und den Kraftstoffverbrauch. Bio Rotor arbeitet mit einer schnellen Drehbewegung (2.000 Umdrehungen pro Minute) der Freischneider, auf einer nicht horizontalen Ebene (wie bei herkömmlichen Freischneidern), aber vertikal. Dadurch werden mögliche Schäden an Pflanzenstämmen bei der Unkrautbekämpfung minimiert.
Kontaktdaten:
Calderoni Rolando
Via Dell'Industria 4,
47100 Forlì
Tel.: +39 0543 720547
E-Mail: [email protected]