Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Export hauptsächlich nach Deutschland und in die Niederlande

Gute Granatapfelernte in der Südtürkei trotz hoher Investitionskosten

Die Produzenten in Dosemealti, Antalya, einer Stadt im Süden der Türkei, haben mit der Ernte ihrer Granatäpfel begonnen. Zuerst werden sie nach Größe und Farbe sortiert, dann hauptsächlich nach Russland und in europäische Länder wie Deutschland und die Niederlande exportiert. Die Produzenten sind zufrieden mit der Qualität und den Verkaufspreisen, die zwischen 1,8 und 2 Türkischen Lira (0,28 und 0,31 Euro) liegen.

„Die Ernte sollte abgeschlossen sein, bevor es regnet“
Der Granatapfelproduzent Mehmet Cingiz wies auf die Bedeutung der Geschwindigkeit bei der Ernte von Granatäpfeln hin. Sie müssen innerhalb von 15 bis 20 Tagen abgeholt werden, sagte Cingiz. Er sagte, dass die Ernte abgeschlossen sein sollte, bevor es regnet, sonst brechen Granatäpfel. Diejenigen, die aufbrechen, werden bei der Saftherstellung verwendet, und der Preis sinkt auf 0,6 bis 0,7 Türkische Lira (0,09 bis 0,11 Euro).

„Die Granatapfelproduzenten sind mit der Ernte zufrieden. Die Investitionskosten sind jedoch zu hoch. Wir fühlen uns durch die gestiegenen Preise für Pestizide und Düngemittel unter Druck gesetzt. Der Staat kann etwas gegen Granatäpfel unternehmen, wie er es kürzlich bei Haselnüssen getan hat. Unser Produkt ist empfindlich. Wir müssen Granatäpfel in 14 bis 15 Tagen sammeln und in Kühlhäuser bringen. Sonst beginnt die Regenzeit und die Qualität unserer Produkte sinkt“, sagte Cingiz. Exportfirmen exportieren Granatäpfel nach Russland, in europäische Länder und in den Irak.

Golden Tarim Urunleris Vorstandsmitglied Fatih Tasli sagte: „Wir exportieren hauptsächlich Produkte nach Russland. Wir exportieren aber auch Granatäpfel in den Irak und in europäische Länder. Letztes Jahr haben wir 800 Tonnen Granatäpfel gekauft und in diesem Jahr haben wir diese auf 1200 Tonnen erhöht. Wir erwarten, dass wir unsere Exporte nach Russland erhöhen werden.“

Das Unternehmen bereitet Pakete von 6, 7, 9 und 12 vor und schickt sie an Kühlhäuser, sagte Tasli. „Unsere Granatäpfel sind jetzt im Kühllager und wir werden sie exportieren, wenn wir die Nachfrage erhalten.“

Quelle: Hurriyet 

Erscheinungsdatum: