Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
David Jahn - Brillopak

Der Unipaker ist ein Single Pick und verpackt bis zu 75 Packungen pro Minute

Der Verarbeitungs- und Verpackungsmarkt ist schnelllebig und OEM-Anbieter müssen Maschinen so entwickeln, dass sie zuverlässig und effizient sind und gleichzeitig zukünftige Verpackungs- und Präsentationstrends im Auge behalten.

Der britische Spezialist für End-of-Line-Automatisierung, BrilloPak, ist seit fast 20 Jahren im Geschäft und zielte 2011 auf den Frischebereich ab. Damals wurde die Notwendigkeit einer perfekten Verpackungspräsentation in den Regalen des Einzelhandels für viele Hersteller zur Priorität. Viele Packhäuser wollten damals ihre Abhängigkeit von Agenturpersonal reduzieren und auf eine automatisierte Lösung umsteigen. Doch wie David Jahn, Direktor des Unternehmens, feststellte, bedeutete der Platzmangel, dass die Maschinen klein und flexibel sein mussten und schnell umgestellt werden mussten, um mehrere Produkte/ SKUs zu verpacken - eine Voraussetzung für viele Frische- und Zubereitungspacker.

„Beim Verpacken von Früchten wie Äpfeln gibt es das Problem, dass einige Äpfel im System beschädigt werden können, sodass wir ein kleines QS-System haben, das vor dem Verpacker sitzt. Es überprüft sowohl die Qualität als auch die Anzahl der fehlerhaften Verpackungen und weist diese zurück. Wir tun dies für alle Arten von Frischprodukten.“

„Wir haben mit dem führenden Obstproduzenten Adrian Scripps zusammengearbeitet, um ihr Packhaus mit unserem Delta-System zu automatisieren. Der Unipaker kann bis zu 75 Packungen pro Minute verpacken, was sehr schnell ist, wobei die normale Rate 50-60 Packungen pro Minute beträgt. Das Wichtigste für uns war, das Produkt nicht zu beschädigen. Unser Wissen über Bewegungssteuerung, wie können wir diese Packung am Anfang sehr behutsam bewegen, dann schnell rüberbewegen und dann wieder verlangsamen, um jede Packung sanft und präzise zu platzieren, damit Sie eine gute Präsentation in den Regalen des Supermarktes erhalten, also maximale Geschwindigkeit ohne Schaden.“

Der Unipaker ist ein Einzelpick, was die bevorzugte Methode ohne Sorgen um Akkumulation ist. Dies ermöglicht auch einen schnellen Produktwechsel, da Sie nur den Kopf wechseln müssen und er kann auch leicht an verschiedene Arten von Verpackungen angepasst werden. David ist sich bewusst, dass Packhäuser einen schnellen Produktwechsel benötigen - das Brillopak-System bietet dies.

Letzt gewann Brillopak den PPMA Show 2019 Innovative Robotic Solution Award für ihre Kartoffelverpackungslösung im Morrisons' Rushden Depot. Die komplette End-of-Line-Lösung mit Kistenentstaplern, zwei Unipaker-Roboter-Picks und -Platzierzellen, Ballenarm-Verschließsystemen, zwei halbautomatischen Packstationen und Palettierern wird eine perfekte Verpackungspräsentation für die 66 Millionen Kilogramm Kartoffeln bieten, die der Standort Rushden jährlich verarbeitet.  „In Spitzenzeiten betreiben wir vier Verpackungslinien im 12-Stunden-Betrieb", erklärt Bauleiter Andy Day. „Auf vergleichbarer Fläche beschäftigen wir immer noch die gleiche Anzahl an Mitarbeitern auf den manuellen Linien. Erst jetzt neigen wir dazu, einen kleineren Personenkreis zu nutzen, und haben die Möglichkeit, ihn zwischen Verpackung, Kastentrennung, Palettierung und den Roboterlinien zu wechseln, was ihnen eine größere Aufgabenvielfalt bietet.“

Andy sagte, dass sich die Abhängigkeit der Website von Agenturpersonal deutlich verringert hat.

Das Besondere am Unipaker Pick and Place Robotersystem ist der Glove, der Roboterkopf, der speziell für das Handling von Kartoffelpaketen entwickelt wurde. Er hat weiche Finger, vier auf jeder Seite, die herumkommen und die Beutel aufnehmen und in die Kiste legen. Konventionell geschieht dies mit einem herkömmlichen Roboterkopf aus Stahl, der anfällig für das Spalten des Beutels und das Quetschen der Kartoffeln ist und bei einer Geschwindigkeit von 75-80 Packungen pro Minute keine gute Präsentation bieten kann. Dies kann auch für Verpackungen aus anderen Materialien geändert werden.

David sagte, die Hauptvorteile des Systems seien, dass die Maschinen klein, flexibel und sehr zuverlässig seien. Das Bedienfeld ist mit Tastensymbolen ausgestattet, was für nicht englischsprachige Bediener wichtig ist, um die Bedienung und Wartung des Systems zu erleichtern.

Vor einigen Jahren wollten die Menschen automatisieren, um Arbeitskosten zu sparen, jetzt müssen sie automatisieren, weil die Arbeitskräfte nicht mehr verfügbar sind.

Die Systeme können vollständig in bestehende Systeme integriert und bei Bedarf erweitert werden. Laut David liegt die Rückzahlungszeit typischerweise zwischen einem und zwei Jahren, abhängig vom Schichtverhalten.

„Wir haben die letzten fünf Jahre damit verbracht, unseren Ruf als Anbieter von Verpackungsmaschinen in Großbritannien aufzubauen, und haben gerade erst mit einem Vertriebspartner in den Niederlanden begonnen. Im nächsten Jahr wollen wir weltweit exportieren, unter anderem in die USA, nach Südafrika und Australien. Wir sind stolz auf unsere Liebe zum Detail und wollen Maschinen liefern, die bei ihrer Ankunft angeschlossen werden können und einfach an die Arbeit gehen.“

Mehr Informationen:
David Jahn
Brillopak
Tel.: +44 (0)1622 872 907 
E-Mail: djahn@brillopak.co.uk 
www.brillopak.co.uk 

Erscheinungsdatum: