Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Export von Agrargütern und Lebensmitteln soll effizient unterstützt werden

Plattform Agrarexport gegründet

In Bern ist das Kompetenzzentrum "Plattform Agrarexport" gegründet worden. Das neue Kompetenzzentrum soll Know-how rund um den Zutritt zu ausländischen Märkten bündeln und die Mitglieder bei der Überwindung von technischen Handelshemmnissen im Export von Agrargütern und Lebensmitteln effizient unterstützen, heißt es in einer Medienmitteilung.

Die Plattform soll ebenfalls die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Stellen, privaten Firmen sowie Branchenorganisationen optimieren und intensivieren, um einen effizienten Informationsfluss zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten. Im Fokus der "Plattform Agrarexport" stehen alle Exportmärkte. Zielländer erster Priorität sind China und Russland.

Campus Liebefeld 
Gründungsmitglieder der Plattform Agrarexporte sind die Centravo Holding AG, Fromarte, Proviande, Switzerland Cheese Marketing und die Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie (VMI). Der Vorstand besteht aus Rainer Betken, Lorenz Hirt, Heinrich Bucher und David Escher.

Das Kompetenzzentrum wird ab Ende Herbst 2019 operativ tätig sein. Angesiedelt ist es auf dem Campus Liebefeld.

Quelle: lid.ch

Erscheinungsdatum: