Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Recycelbar, biologisch abbaubar und selbst kompostierbar

Verpackungen auf Zuckerrohrbasis ermöglichen Atmungsaktivität und schaffen eine trockenere Umgebung

Der Frischverpackungslieferant Evesham Specialist Packaging Ltd. hat eine zuckerrohrbasierte Verpackung entwickelt, die große Umweltvorteile bietet, ohne die Qualität des Produkts zu beeinträchtigen.

Da die Herstellung teurer ist, erklärt das Unternehmen, dass der Herstellungsprozess nicht dem entspricht, was in der Kunststoffbranche bekannt ist, sondern viel langsamer ist. Aber Vertriebsleiter Paul McReynolds sagt, dass es sich angesichts der großen Umweltvorteile lohnt, da sich die Verpackung je nach Bedingungen in nur wenigen Monaten zersetzt.

„Unsere Behälter werden aus Zuckerrohr-Bagasse hergestellt, was ein fantastisches Material ist“, sagte Paul. „Ökologisch gesehen ist es eine großartige Geschichte, hergestellt aus Abfällen der Zuckerrohrindustrie. Es ist eine sehr nachhaltige Kultur, die innerhalb von maximal 18 Monaten wächst. Der normale Prozess ist, dass das Erntegut geerntet, die Säfte für den vorhergesehenen Zweck extrahiert werden und die Bagasse übrig bleibt. Es handelt sich dabei um ein faseriges Bioabfallmaterial, das zur Deponierung oder Verbrennung gebraucht wurde.“

Diese Art von Verpackung hat drei Eigenschaften: Sie ist recycelbar, biologisch abbaubar und selbst kompostierbar. Die Verpackung ist vollständig über die Papierkette recycelbar und kann Teil der allgemeinen Sammlung sein.

Evesham Specialist Packaging (ESP) begann seine Reise in der Zellstoffindustrie, als Geschäftsführer Ronan Lynch gebeten wurde, eine Alternative zu Polystyrol-Steinfruchtschalen anzubieten, nachdem er diese erfolgreich entwickelt hatte. Mehr als 55 Zellstoffschalen folgten für fließgepackte Produkte wie Avocados, Steinobst, Top-Früchte, Tomaten und viele mehr. Infolgedessen wurde ESP vor über 7 Jahren Partner in einem neuen Unternehmen namens Moulded Fibre Products Ltd (MFP) mit Sitz in Lincolnshire.

ESP wollte schon immer den Bereich der Heißsiegelung von Zellstoff für Produktsorten wie Beerenfürchte, Tafeltrauben, Tomaten usw. entwickeln und hat das Verfahren nun in Großbritannien, Europa und Kanada patentiert. ESP entschied sich für die Verwendung des Bioabfallmaterials Zuckerrohr-Bagasse durch den strategischen Partner in Hongkong. Es wird durch eine Papierfabrik in China zu Flachfolien verarbeitet, sterilisiert und die Fasern werden zu den benötigten Schalen und Behältern thermogeformt. Das völlig natürliche, ungebleichte, unbehandelte, recycelte landwirtschaftliche Abfallmaterial befindet sich in seinem stärksten, längsten Zustand, so wie es ein Neuwareprodukt tun würde (wir betrachten die Bagasse als neu, recycelt).„Diese Verpackung schafft eine ganz andere Umgebung für die Frucht“, kommentiert Paul. „Zellstoff ist von Natur aus porös und ermöglicht eine ausgezeichnete Atmungsaktivität, zusammen mit dem Material, das Feuchtigkeit aufnimmt, was zu einer trockeneren Umgebung führt.“

Tatsächlich haben einige der Beerenfürchte, Tomaten und Tafeltrauben, mit denen Evesham Specialist Packaging gearbeitet hat, zu einer Verlängerung der Haltbarkeit geführt, was seiner Meinung nach durch Tests mit einigen der führenden britischen Packhäuser und unabhängige Tests an der Lincolnshire University nachgewiesen wurde.

„Das ist wichtig, wenn die Verpackung teurer werden sollte”, fügte Herr McReynolds hinzu. „Je besser die Qualität der verwendeten Früchte, desto besser die Ergebnisse – die Verlängerung der Haltbarkeit ist nur einer der Pluspunkte für geringe Mehrkosten.“

Das Unternehmen hat weltweites Interesse an umweltfreundlichen Verpackungen in Europa und bis nach Nordamerika und Dubai. Es gibt Kapazitäten zur Erweiterung und Steigerung des Angebots, da die Fähigkeiten seitens des chinesischen Produktionspartners vorhanden sind. Um es in Relation zu setzen, erwähnte er, dass das Unternehmen in Großbritannien 10.000 Millionen konventionelle Zellstoff-Verpackung von sechs Maschinen produzierte, während China über viel größere Kapazitäten für die Herstellung thermogeformten Verpackungen verfügt.

ESP hat eine Reihe von Folien entwickelt, darunter recycelbare, biologisch abbaubare und kompostierbare Optionen, die dem Landwirt und Einzelhändler die Wahl lassen. Nach über einem Jahrzehnt Entwicklungsarbeit an Folien und Verpackung haben wir nun verschiedene Lösungen vorliegen.

Mehr Informationen:
Paul McReynolds
Evesham Specialist Packaging Ltd
paul@1esp.co.uk 
Tel: +44 7825 624 700
www.espulp.co.uk  
www.1esp.co.uk 

 

Erscheinungsdatum: