Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jolanda de Zeeuw, Rettich-Landwirtin:

„Spätes Osterfest und gutes Wetter sorgen für viele Radieschen auf dem Markt“

Anfang Februar hat De Zeeuw, eine Radieschenfarm in ’s-Gravenzande, Niederlande, einen Aufruf auf Twitter gemacht. Sie brauchten jemanden, der bei der mechanischen Ernte ihrer Radieschen half. Die Stelle ist inzwischen besetzt, jedoch nicht ohne Schwierigkeiten. Pünktlich zur jährlichen Spitzenzeit.

Jolanda de Zeeuw sagt: „Gutes Wetter ist für den Radieschenkonsum gut. Die Radieschen verkaufen sich dann besser. Gleichzeitig wachsen Radieschen auch besonders schnell, was zu einem großen Angebot führt. Das übt Druck auf diesen Markt aus und dies führt zu niedrigen Preisen.“

Dieses Angebot stammt aus Gewächshäusern, mittlerweile aber auch aus dem Freilandanbau in Deutschland. „Sobald Deutschland auf den Markt kommt, spüren wir dies als Gewächshaus-Landwirte sofort. Eine große Menge kommt auf einmal auf den Markt. Dieses Jahr passiert dies dank des guten Wetters sogar noch früher als üblich. Das gute Wetter bedeutet, dass Radieschen überall besonders schnell wachsen.“

Frühes Osterfest
Das Wetter ist immer sehr wichtig, wenn es um den Radieschenanbau geht. Es kann nicht kontrolliert werden. Der Kalender spielt jedoch auch eine Rolle. Dieses Jahr ist Ostern später im Jahr, was jedoch keinen Vorteil darstellt. „Im Moment fischen alle in einem Teich mit zu vielen Fischen. Ein frühes Osterfest ist für Gewächshaus-Landwirte tatsächlich vorteilhafter. Denn dann gibt es weniger Angebot und der Preis ist normalerweise besser", erklärt Jolanda.  

Aus diesen Gründen werden die meisten der in De Zeeuw geernteten Radieschen im Voraus verkauft. Der Vertrieb erfolgt über den niederländischen Produktionsgroßhändler Versland Selection. „Der Verkauf auf dem freien Markt ist in der Regel nicht ratsam. Dort werden oft große Chargen verkauft. Dies betrifft dann jeden auf dem Markt. Dazu gehört auch der Landwirt, der sein Produkt in diesem Moment viel zu billig und weit unter dem Marktpreis anbietet.“

Maschine läuft seit 21 Jahren 
Die Spitzenzeit dauert noch bis Ende August. Dann wird es nach Jolandas Erfahrung allmählich etwas ruhiger. „Deshalb sind wir auch immer auf der Suche nach zusätzlichem Personal. Vor allem für den Zeitraum von März bis August“, so die Landwirtin weiter.

„In den vergangenen Jahren würde eine Anzeige in der Regionalzeitung leicht zu 150 Reaktionen z. B. von Schulabgängern führen. Im vergangenen Jahr war es schon schwieriger. Da sich nun die Wirtschaft erholt, ist es sehr schwierig, Personal zu finden. Über eine Arbeitsagentur haben wir schließlich rechtzeitig einen geeigneten Kandidaten gefunden.“ 

In diesem Jahr wird diese Person zum 21. Geburtstag der Bündelmaschine der Farm anwesend sein. „Im Mai werden wir diese Maschine bereits seit 21 Jahren einsetzen. Die Bündel werden von der Maschine hochgezogen. Wir haben sie dann sofort verpackt und gleichzeitig die Qualitätskontrolle durchgeführt“, sagt Jolanda.

„Für neue Mitarbeiter ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Jeder muss auch lernen, die Bündel von Hand zu ernten. Sie müssen dies lernen, bevor sie die Maschine benutzen dürfen. Es gibt jedoch genug erfahrene Leute hier. Sie bringen allen schnell die Tricks des Handwerks bei.“ 

„Und das ist wichtig. Wir versuchen uns dadurch zu unterscheiden, dass wir Bündel haben, die immer von guter Qualität sind und die richtige Anzahl von Radieschen haben“, so Jolanda.

Für weitere Informationen: 
Fa. L. de Zeeuw & Zn 
twitter.com/dezeeuwradijs  
dezeeuwradijs@hetnet.nl 

Erscheinungsdatum: