Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Nachfolgelösung besonders wichtig für Erzeuger und regionale Frischeprogramme"

Tobi Seeobst AG übernimmt Kunden und Lieferanten der Ernst Zuber AG

Die schweizer Tobi Seeobst AG erweitert ihr Tätigkeitsfeld mit der Übernahme des Frischobsthandels der Ernst Zuber AG. Mit der Übernahme wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Kunden und Lieferanten in der Nordwestschweiz auch in Zukunft optimal abgedeckt werden, kommentiert Benno Neff, Geschäftfsführer der Tobi Seeobst AG.


Benno Neff, Geschäftsführer der Tobi Seeobst AG

Als traditionelles Familienunternehmen betreibt die Ernst Zuber AG seit 1933 eine Brennerei und ist im Obsthandel tätig. Um sich voll und ganz auf den Betrieb der Brennerei und den Ankauf von Brennobst und Industrieobst konzentrieren zu können, will sich das Unternehmen aus dem Frischobsthandel zurückziehen. Mit der Tobi Seeobst AG wurde der ideale Kooperationspartner für die Übernahme des Früchtehandels gefunden. Tobi ist mit 135 Mitarbeitern eine der führenden Firmen im Handel von Früchten aus Schweizer Produktion. "Die Geschäftsführung der Ernst Zuber AG hat eine Nachfolgelösung für den Frischebereich gesucht, und ist es zu einer Kooperation gekommen. In der Vergangenheit haben wir bereits in einem kleineren Rahmen zusammengearbeitet", berichtet Benno Neff.

Fruchtbarer Meilenstein für die Nordwestschweiz
Mit der Kooperation ergibt sich für alle Beteiligten ein mehrfacher Nutzen: Erstens werden die Erwartungen der Kunden nach regionaler Ware weiterhin erfüllt. Zulieferer der Firma Zuber sind seit Jahrzehnten über 100 Obstbauern im Einzugsgebiet Baselland, Schwarzbubenland und Fricktal. Die Obsthandelssparte der Ernst Zuber AG vertreibt pro Jahr gut 200 Tonnen Tafelkirschen, 300 Tonnen Zwetschgen und 200 Tonnen Äpfel. Hauptaugenmerk des Familienunternehmens ist die direkte Belieferung von Migros-Filialen in der Nordwestschweiz.



Die Übernahme sei nicht nur eine gute Ergänzung der bestehenden Kapazität der Tobi Seeobst AG, sondern sie schafft auch eine langjährige Perspektive für die Frischeversorgung in der Nordwestschweiz, betont Neff: "Für die Erzeuger und die Erfüllung der regionalen Frischeprogramme ist diese Nachfolgelösung besonders wichtig, damit man weiß wie es weiter geht. Denn in unserem Einzugsgebiet legt man besonders viel Wert auf das Prinzip 'aus der Region, für die Region'."

Die Übernahme wird nicht von heute auf morgen vollzogen, erläutert Neff. Die bisherigen Sammelstellen werden 2019 in Zusammenarbeit mit der Ernst Zuber AG weiter betrieben. "In der nahen Zukunft wird die Ernst Zuber AG noch die Dienstleistung für uns machen. Mitarbeiter werden also vorerst weder abgebaut noch übernommen. Weil die Ernte schon bald ansteht, werden wir die bestehende Infrastruktur dieses Jahr noch benötigen. Danach werden wir schrittweise anschauen wie wir uns in der Region weiter aufstellen können."

Erweiterung des Kundenkreises
Die Tobi Seeobst AG besteht in ihrer heutigen Form seit 2008. Sie ist vor allem in der Ostschweiz tätig und arbeitet mit rund 400 Lieferanten zusammen. Großverteiler und weitere Fruchthandelsfirmen sind die wichtigsten Abnehmer von Kernobst, Beeren und Steinobst. Das Kerngeschäft an der Nahtstelle zwischen Produzenten und Kunden ist die Lagerung, das Sortieren und Verpacken sowie der Verkauf von Früchten. Mit der Akquisition des Obsthandels der Ernst Zuber AG erweitert Tobi den Kundenkreis und stellt für die regionalen Produzenten die Abnahme der Früchte sicher.

Weitere Informationen:
Tobi Seeobst AG
GF: Benno Neff
Ibergstrasse 28
CH-9220 Bischofszell
Tel. +41 71 424 72 27
Fax: +41 71 424 72 97
E-Mail: info@tobi-fruechte.ch 
www.tobi-fruechte.ch 

Ernst Zuber AG
Spezialitätenbrennerei
Mühlemattstrasse 20
CH-4422 Arisdorf
Tel. +41 61 811 13 04
Fax +41 61 811 18 85
E-Mail: info@zuber-ag.ch 
www.zuber-ag.ch