Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Werden die Sweet Purple Sprouts genauso ein Hit wie die grüne Sorte?

"Ja, ich denke, dass die Sweet Purple Sprouts einen Platz neben ihrem großen Bruder, dem grünen Rosenkohl, erobern werden", sagt Sandra van der Veer, verantwortlich für die Produkt- und Konzeptentwicklung bei Van Nature. "Auch wenn es seine Zeit braucht." Im Herbst 2017 setzte sich Hazera Seeds mit Van Nature zusammen: Gibt es ein Interesse an einer neuen, von Hazera entwickelten, Sorte violettem Rosenkohl? Dies war der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Van Nature-Erzeuger Eelco van Putten, Hazera und den Handelspartnern, um den neuen violetten Spross auf den Markt bringen.

Konsumenten auf der Grüne Woche reagierten positiv auf die neue lila Sorte Rosenkohl.

Der neue Rosenkohl hat eine schöne tieflilane Farbe und einen süßen, nussigen Geschmack. Das Beibehalten der violetten Farbe während des Kochens ist ebenfalls eine wichtige positive Produkteigenschaft. Um ein gutes Bild dieser neuen Sorte im Vergleich zur bestehenden Sorte zu erhalten, führte Van Nature im Januar 2018 einen Test mit seinem Konsumenten-Panel durch. Die Mitwirkenden bekamen beide Sorten zum Kochen nach Hause geschickt.

Sweet Purple Sprouts
Neben den Verbrauchertests haben die teilnehmenden Handelspartner auch Muster an ihre Kunden verteilt. Die Antworten von den Konsumenten und von Kunden aus Einzelhandel und Gastronomie waren positiv. Deshalb wurde beschlossen, einen Markennamen und ein Logo zu entwickeln: Sweet Purple Sprouts. Sandra: "Dieser Name gibt genau an, was das Produkt ist: ein wunderschöner violetter Spross mit einem süßen, nussigen Geschmack."

Um die Sweet Purple Sprouts auf dem Markt erkennbar zu machen, wurden auch eigene Etiketten entwickelt. Es war für die Projektgruppe nicht einfach, zwischen den Logo- und Etikettoptionen zu wählen. Sandra: "Deshalb haben wir wieder das Verbraucherpanel von Van Nature eingesetzt. Schließlich geht es darum, was der Kunde und der Verbraucher für schön hält und nicht das, was wir selbst am schönsten finden."

Grüne Woche
Van Nature war auch zwei Tage auf der Grünen Woche vertreten. Dies gab der Projektgruppe die Möglichkeit, eine Umfrage unter Verbrauchern auf dem deutschen Markt durchzuführen. "Wir hatten einen Koch, der zwei leckere Gerichte mit Sweet Purple Sprouts für die deutschen Besucher zubereitete. Und das wurde geschätzt. Wir werden die Reaktionen der deutschen Verbraucher in unsere Bewertung einbeziehen, um zu bestimmen, wie wir die Sweet Purple Sprouts in der Saison 2019/2020 weiter vermarkten werden."

Quelle: Relatiemagazine MEER, Van Nature

Für weitere Informationen:
Van Nature
Sandra van der Veer
Tel: +31 180 696807
contact@nature.nl
www.nature.nl/nl/

Erscheinungsdatum: