Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Romeo Ceroni, etter & berno AG:

"Die Saison für Spinat hat hier in Seeland gerade begonnen"

"Die Saison für Spinat aus abgedecktem Anbau hat hier in Seeland gerade begonnen", erzählt Romeo Ceroni, Geschäftsführer der Obst- und Gemüsehandlung etter & berno AG, aus Ried/Kerzers in der Schweiz. "Wir versuchen unsere Produkte möglichst regional zu beziehen. Wenn kein Spinat aus dem Seeland oder der Schweiz verfügbar ist, bekommen wir die Ware aus Deutschland, Italien oder Spanien."

"Die aktuell verfügbare Ware wird entweder im Treibhaus angebaut oder unter Folienabdeckungen, die Freilandsaison beginnt voraussichtlich Mitte April und wird im Oktober enden", so Ceroni. Preislich liegt der gedeckte Spinat weit über dem Freilandpendant: "Der Anbau ist teurer, daher liegen auch die Kilopreise aktuell bei 4,00 CHF (3,50€). Für die Freilandsaison erwarten wir Bewertungen um die 2,50 CHF (2,20€)." Das sei bei allen Frühsorten, die bereits im März und Anfang April verfügbar sind so. Je nach Wetter rechnet er ab Mitte April mit einer Entspannung.

"Wir führen auch TK-Spinat, es gibt aber ganz klar ein Klientel dafür. Während die Gastronomie die gefrorene Ware bevorzugt, fragen unsere anderen Kunden - Marktstände, Privatpersonen und kleine Gemüsehändler - mehr nach Frischware, insofern diese verfügbar ist", erzählt der Händler. Bei einer schlechteren Anbausaison weiche man automatisch auf TK-Produkte aus, insgesamt sei die Nachfrage aber über die Jahre hinweg konstant geblieben. "Außer dem frischen und gefrorenen Gemüse bieten wir Salatspinat, Salatmischungen mit Spinat, und gewaschenen Spinat für unsere Gastrokunden."

"Unsere Stärken sind saisonale Produkte, bevorzugt aus dem Anbaugebiet Seeland." Dementsprechend darf der Bärlauch in den nächsten Wochen nicht im Sortiment fehlen. "Jetzt gerade bekommen wir die Ware aus Italien aber schon nächste Woche beginnt die Saison im Seeland. Die Saison dauert nur zwei Monate, März und April, und dann ist sie auch schon wieder vorbei."

Neben dem frischen Obst, Gemüse, Molkereiprodukten und Backwaren, bietet das Unternehmen außerdem Convenience-Artikel, die im Haus hergestellt werden: "Sowohl den Spinat, als auch den Bärlauch verarbeiten wir beispielsweise zu Spätzli, die wir küchenfertig verkaufen können."

Für weitere Informationen:
Romeo Ceroni
etter & berno AG
Dorfstrasse 53, CH-3216 Ried/Kerzers
Tel. +41 31 750 55 22
info@etter-berno.ch  
www.etter-berno.ch