Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Internationales Interesse an neuen Ispica Carrot PGI wächst

Die Kampagne der "neuen Ispica Carrot PGI" begann auch in diese Jahr pünktlich, nach dem Kalender, der durch die Vorschriften des Konsortiums zum Schutz der Produkte vorgeschrieben ist.

Massimo Pavan

"Wir ernten seit dem 1. Februar die ersten Chargen von Markenkarotten", sagte Massimo Pavan, Vizepräsident des Konsortiums zum Schutz der neuen Ispica Carrot PGI.

"Aufgrund der intensiven Kälte der letzten Monate", so der Experte weiter, "hatte das Produkt zunächst eine etwas kleinere Größe, aber mit der Verbesserung des Klimas stimmt die Produktion mit unseren hohen Standards überein und wir können sagen, dass sich die Situation bereits völlig normalisiert hat."

"Zu jedem Start der Kampagne sehen wir wieder gerne die Zufriedenheit der Endverbraucher, die gelernt haben, unser Markenprodukt durch den Massenvertrieb in Italien und im Ausland zu erkennen", so Pavan weiter.

"Diese Saison ist besonders günstig", betonte der Manager, "wegen der übermäßigen Hitze, die die traditionellen Produktionsgebiete Europas vom zentralen Norden bis zum Osten geprägt hat. Die ungewöhnlichen Temperaturen des letzten Sommers verursachten mehr Schäden als die Winterkälte, was zu einem Rückgang der Produktmenge um 40-50% führte. Dies hat zu einer geringeren Lagerkapazität für die Karotten in der europäischen Lagerhaltung geführt und begünstigt nun die Versorgung der italienischen Karotten, insbesondere der sizilianischen mit der PGI Markte Ispica. Natürlich sind es in unserem Fall ausschließlich frische Karotten, mit zweifellos besserer Qualität in Bezug auf die ernährungsphysiologischen und organoleptischen Eigenschaften, immer und auf jeden Fall besser als in anderen Produkten."

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Tatsache, dass nordeuropäische Betreiber, wie die niederländischen, versuchen, die geringere Produktion durch einen höheren Preis auszugleichen.

"Wir sind von 0,20€/kg im letzten Jahr auf 0,35€/kg in diesem Jahr für das Produkt in der Jumbo-Verpackung gestiegen. Dieser zusätzliche Faktor spielt als diskriminierender Faktor zugunsten der italienischen Karotte eine Rolle", offenbart Pavan.

Der Vizepräsident betont jedoch ein kritisches Hindernis für die neue Ispica Carrot PGI (sowie für die generische italienische Karotte): "Ich beziehe mich auf dieses Phänomen, das in Italien die Einführung der Karotten aus Israel, Spanien und Portugal vorsieht. Man kann sie in Supermärkten finden, aber seltsamerweise kann man keine Informationen über ihre Herkunft auf dem Etikett finden, das einmal auf den Schreibtischen der Supermärkte angekommen ist. Dies sind Geschäftspraktiken, die eine stärkere Kontrolle durch de zuständigen Institutionen erfordern, um die Produkte italienischer Spitzenqualität wie die neu Ispica Carrot PGI zu schützen."

"Dennoch ist unsere Karotte immer sehr frisch und knackig und wächst in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsvolumen weiter. Dies ist auch der Information und Förderung zu verdanken, die das Konsortium durchführt, sodass wir von 4000 Tonnen der vorherigen Kampagne in diesem Jahr erwarten, dass wir 5000 Tonnen Markenprodukte erreichen und überschreiten werden", so das Fazit des Unternehmers.

Kontaktdaten:
Consortium for the Protection of the new Ispica Carrot PGI

Via B. Spadaro, 97 
97014 Ispica (RG) Italien
Tel. +39 0932950964
Email:info@carotanovellaigp.it 
Web: www.carotanovellaigp.it

Erscheinungsdatum: