Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Nachfrage nach Heidelbeeren führt zu einer einzigartigen Technologieunterstützung

Das Wachstum der Produktionsmengen von Heidelbeeren in Südafrika war signifikant, wobei einige Berichte einen jährlichen Anstieg von 30% seit 2008 zeigen.

Heidelbeeren sind eine arbeitsintensive Kulturpflanze. Um den vorgegebenen Exportstandards gereicht zu werden, muss jede Beere einzeln nach Größe und ggf. Mängeln sortiert werden. In einigen Exportmärkten werden Heidelbeeren oft auf offenen Feldern angebaut und sind daher anfälliger für die Einflüsse von Insekten und Vögeln. Diese Beeren werden sogar maschinell gepflückt, was zu mechanischen Schäden führt. In Südafrika bauen die Produzenten Heidelbeeren in Tunneln an, wo die besten Beeren ausgewählt und von Hand gepflückt werden können, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Dies hat den Vorteil, dass die Qualität der Heidelbeeren nach der Ernte gleichmäßiger ist und weniger Sortierung nach Fehlern und Unreinheiten erforderlich ist.

Um die Herausforderung, höhere Volumina effektiv zu bewältigen, hat MED Automation, mit Sitz im Paarl, die erste einzigartige mechanische Heidelbeer-Abrichtmaschine entwickelt. Das System besteht aus mehreren Rollenschneidern, um die Beeren in die gewünschten Größen zu trennen. Mit dieser Erfindung werden die dringend benötigten hohen Stückzahlen und hohen Geschwindigkeitsanforderungen erfüllt, was auch zu niedrigen Gesamtkosten führt.

Die Beeren werden von Obstgartenstöcken gekippt, danach entfernt die Abrichtmaschine zu kleine Beeren, bevor sie von Hand auf einem Sortiertisch sortiert werden. Nach dieser ersten Qualitätssortierung werden die Beeren in Serie sortiert, in Größen-Gruppen, wie vom Kunden angegeben. 

"Die erste Abrichtmaschine wurde Ende 2018 eingeführt. Die erste Saison verlief gut, wobei der Kunde bestätigte, dass die Dimensionierung sehr genau war. Die Kapazität wird je nach Beerengröße auf 3-5 Tonnen pro Stunde geschätzt.

Der neue PF-400 Punnet Filler von Gossamer wurde von Anfang an in das Design integriert. Für Gossamer haben wir ihre Mehrkopfwaage integriert, die Beeren in kleinere Behälter stellt", sagt Gerhard Visagie von MED Automation. 

In Südafrika sind Heidelbeeren immer noch ein schnell wachsender Markt, auch in Nachbarländern wie Namibia und Sambia. Die Einbeziehung der modernisierten mechanischen Abrichtmaschine wird den Landwirten sicherlich helfen, die steigenden Exportvolumina zu bewältigen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie nicht im Ernte Zeitraum zurückbleiben. 

Mehr Informationen:
Marlene Abri
Tel: +27 83 228 6426
Email: Marlene@strategicpr.co.za

Erscheinungsdatum: