Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eddy Van Hoof, VHL

"Wenn sich das Wetter nicht bald ändert, könnte es ein verheerendes Jahr für den Spargel werden"

Durch das warme und sonnige Wetter der letzten Wochen sind alle Spargelzüchter auf eine Vorsaison vorbereitet. "Normalerweise hat es zu dieser Jahreszeit etwa 10 Grad, aber im Moment sind es fast 20. Die Spargelproduktion wird aufgrund der Hitze vorangetrieben und niemand weiß, was das mit sich bringt", sagt Eddy Van Hoof von VHL. "Wir sind bereit für die Spargelzeit, aber ich bezweifle, dass der Verbraucher es ist."

Katastrophenjahr
"Die Spargelzüchter müssen bereits jetzt das Wachstum des Spargels durch die Hitze verlangsamen. Normalerweise versuchen sie, das Wachstum mit der Zwangsernte zu stimulieren", so Eddy. "Aufgrund der Hitze könnte es sein, dass alle Produktionen gleichzeitig ernten. Das könnte schlecht ausgehen, da die Preise später in der Saison niedrig waren. Niemand kann seine Produkte lange zu solch niedrigen Preisen verkaufen, deshalb wurde der Bereich in diesem Jahr nicht erweitert. Die bestellten Pflanzen befinden sich bereits im Boden. Wenn es dieses Jahr wieder ein schlechtes wird, wird der Bereich nächstes Jahr definitiv leiden."

Die Outdoor-Saison für Spargel beginnt in der Regel Mitte April, also in sechs Wochen. Traditionell endet die Saison am 24. Juni. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte stammen aus der Zwangsernte aus Gewächshäusern und Tunneln. "Es ist unmöglich, die Situation genau vorherzusagen. Niemand weiß, wie es in diesem Jahr weitergehen wird, aber wenn das Wetter so bleibt, könnte es eine Enttäuschung geben", schließt Van Hoof.

Für weitere Informationen:
Jef Van Hoof
VHL BVBA
Kruisstraat 60
3120 Tremelo - Belgium
+32(0) 476 414 858
bvbavhl@gmail.com  

Erscheinungsdatum: