Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweizer Maschinenlieferant Villiger punktet mit neuer Absauganlage

"Rüstabfälle werden letztendlich halbiert"

Nach der erfolgreichen Lancierung der Gemüsewaschmaschine auf der letztjährigen Fruit Logistica hat die schweizer Firma Villiger Technik es dieses Jahr wiederum geschafft ein innovatives Verfahren zu entwickeln. In Berlin wurde den Fachbesuchern nämlich ein flexibles und zuverlässiges System zum Absaugen von Verarbeitungsabfällen vorgestellt. Die Abfälle werden automatisch von den Arbeitstischen, an denen das Gemüse gerüstet und verpackt wird, abgesaugt und im zentralen Container verteilt. Die Geschäftsführung sehe bereits ein großes Potenzial für deren Anlage, heißt es.

Egger Gemüsebau gehört zu den ersten Nutzern der Anlage. 
Video: Villiger Technik

Modularer Aufbau
Die Verarbeitungstische sind mit einem Rohrleitungssystem verbunden. In einstellbaren Intervallen bzw. alle paar Minuten werden die Rüstabfälle bei den Tischen automatisch abgesaugt. Dies geschieht folgendermaßen: Die Rüstabfälle vom Gemüse landen auf dem unteren Band. Das gerüstete und verpackungsfertige Produkt fließt auf dem oberen Förderband zur Verpackungsanlage. Durch den modularen Aufbau des Verfahrens kann man mehrere Arbeitstische installieren, bei denen jeweils automatisch alles abgesaugt wird.


Das Team auf der diesjährigen Fruit Logistica: Vater Bruno und die beiden Söhne Andy und Manuel.

Moderne Problemlösung für den Gemüsesektor
Die moderne Absauganlage wurde bereits bei zwei Gemüselieferanten in der Schweiz im Betrieb genommen. Das bisherige Feedback sei vielversprechend, so Andy Villiger, Mitglied der Geschäftsführung. Und die potenzielle Nachfrage sei ebenfalls riesig: „Letztendlich hat jeder der selber Früchte oder Gemüse verarbeitet das gleiche Problem, nämlich die Feuchtigkeit und die entsprechende Rüstabfälle. Wir haben aufgrund der bisherigen Ergebnisse feststellen können, dass die Volumina im Container durch den Einsatz unserer Anlage letztendlich halbiert werden. Infolgedessen erfolgt die Entsorgung der Gemüseabfälle – egal in welchem Bereich – schneller, flexibler und unter dem Strich auch preisgünstiger. Man hat letztendlich weniger Aufwand und somit werden Arbeitskräfte eingespart.“

Flexible Erweiterung
Die Absauganlage ist speziell darauf ausgelegt worden, dass man nachträglich weitere Linien hinzufügen oder das Layout der Anlage anpassen kann. „Die Anlage saugt die Rüstabfälle über mehrere Hundert Meter“, so Villiger. Durch das flexible Rohrleitungssystem, lasse sich die Absaugung bestens in bestehende Betriebe integrieren.

Weitere Informationen:
Villiger Technik GmbH
Rorikerhof
5443 Niederrohrdorf (CH)
Tel +41 56 496 26 00
Fax +41 56 496 26 11
Mobile +41 79 410 64 02
info@villigertechnik.ch 
www.villigertechnik.ch