Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ultraschall begünstigt die Umstellung der Einzelhändler auf recycelbare Folien

Tesco hat kürzlich die Umstellung auf PE-Folien für seine verpackten Bio-Salate angekündigt, als Teil einer gruppenweiten Verpflichtung, alle seine Verpackungen recycelbar oder kompostierbar zu machen und verwendet umweltfreundliche Ultraschalltechnologie, um diese Beutel zu verschließen.

Normalerweise werden Fertigsalate in OPP verpackt, die derzeit in Großbritannien nicht recycelt werden können. PE hingegen kann in Tragetaschen sowie in langlebige Produkte wie Parkbänke, Poller und Mülltonnen recycelt werden.

 

Während OPP-Beutel mit einem herkömmlichen Heißsiegelgerät hergestellt werden konnten, konnte die gleiche Siegeltechnik nicht für dickere PE-Folien verwendet werden - stattdessen war in der Vergangenheit ein Impulssiegelkopf erforderlich. Die jüngste Entwicklung von zwei verschiedenen Siegelmodulen beim Betrieb von OPP und PE überflüssig gemacht, aber der Ultraschall hat sich als die Siegeltechnologie zur Herstellung von hochintegrierten Siegeln auf beiden Substraten etabliert. Beutelhersteller der neusten Generation wie Vegatronic 6000 von ILAPAK können von laminierten Folien bis hin zu PE- und LDPE-Folie alles mit Ultraschall verschließen.

ILAPAK UK schätzt, dass ein Drittel aller VFFS-Verpackungsmaschinen (vertical form fill seal) im Bereich der Salat- und Schnittblattindustrie inzwischen mit Ultraschall ausgestattet sind und prognostiziert, dass diese Zahl steigen wird, da andere Einzelhändler und Produzenten dem Beispiel von Tesco folgen und auf PE-Folien umstellen. 

"Die Möglichkeit, Ansprüche wie 'vollständig recycelbare Verpackungen'-Schilder an die Vorderseite von Salatverpackungen anzubringen, ist ein großer Vorteil in dem zunehmend Nachhaltigkeits-bewussten Markt von heute. Ebenso die Möglichkeit, eine Reduzierung von bis zu 10% Filmabfall, 20% Filmverbrauch und 30% Energieverbrauch zu erreichen - allesamt realistisch mit Ultraschall zu erreichen", sagt Tony McDonald, Verkaufs- und Marketing-Manager bei ILAPAK UK. "Während Unternehmen herkömmliche Heißsiegelgeräte zur Herstellung von Beuteln aus PE-Folie verwenden können, ist Ultraschall die einzige wirklich nachhaltige Siegeltechnologie, bei der Umweltverpackungsinitiative Realstoff erhalten."

Der Hauptgrund für Investitionen in die Ultraschallverfahren, ist die Vermeidung undichter Dichtungen; im Gegensatz zu herkömmlichen Heißsiegelverfahren kann Ultraschall alle Blätter, die sich versehentlich im Dichtungsbereich abgelagert haben, durchdringen, was zu enormen Vorteilen für Wirtschaft und Umwelt führt. Die Produzenten können ihre "Nacharbeitsquote" von einem Branchendurchschnitt von 8-10% auf weniger als 1% senken. Praktischer ausgedrückt, landen für jede Tonne Kunststoff, die zu Säcken verarbeitet wird, 100kg Kunststoff auf dem Müll, nachdem sie aufgrund von Siegelproblemen für ungeeignet befunden wurden. Diese unnötige Verschwendung kann durch den Einsatz von Ultraschallschweißen vollständig eliminiert werden.

Neben der Reduzierung von undichten Beuteln und Nacharbeitsraten ermöglicht der Ultraschall eine Folieneinsparung von bis zu 20% durch einen schmaleren Siegelbereich und eine Energieeinsparung von bis zu 30% im Vergleich zur herkömmlichen Heißsiegeltechnologie.

Vegatronic 6000:

ILAPAK war einer der Pioniere des Ultraschallschweißens und seine vielseitige Verpackungsmaschine Vegatronic 6000 ist aufgrund ihrer ultrahygienischen Konstruktion und ihrer schnellen Umrüstbarkeit zu einer Referenz für die Salatindustrie geworden.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 Takten pro Minute, dank digitaler Servoantriebe, kann die kontinuierlich arbeitende Verpackungsmaschine Pakete von bis zu 300 mm Breite aus nahezu jeder Folie produzieren. 

Das offene Rahmendesign ermöglicht es dem Bediener, direkt durch die Maschine zu sehen, um den Folienweg und die Ausrichtung zu sehen und die vollständige Schutzart IP65 ermöglicht eine vollständige Waschbarkeit.

Mehr Informationen: 
Ilapak
Tel: +44 20 8797 2021
Email: sales@ilapak.co.uk  
www.ilapak.co.uk  

Erscheinungsdatum: