Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BioFach 2019:

BÖLN mit zahlreichen Veranstaltungen

Vom 13. bis zum 16. Februar 2019 öffnet die BIOFACH, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, zum 30. Mal ihre Tore. Messegäste können sich bei Veranstaltungen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) über alle Fragen rund um die Förderung des Öko-Landbaus und den Anbau heimischer Eiweißpflanzen informieren.
Das BÖLN präsentiert sich vom 13. bis 16. Februar am Stand 9-351 in Halle 9 und lädt zu einer Vielzahl an Veranstaltungen ein.

Zukunftsstrategie ökologischer Landbau – Wo stehen wir?
Unter diesem Titel werden am 14. Februar von 14:00 bis 15:30 Uhr im Saal Seoul (NCC Ost) ausgewählte Themenfelder und Förderbereiche des BÖLN und der Eiweißpflanzenstrategie (EPS) präsentiert. Hierzu zählen Sojanetzwerk, regionale Wertschöpfungsketten, Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, Ökolandbau in der Berufsbildung sowie Beratungs- und Umstellungsförderung.

Welchen Mehrwert bieten Bio und Vegan?
Welche Erwartungen haben Verbraucher an vegane Biolebensmittel? Und wie kann die Biobranche auf den Vegan-Trend reagieren? Die Ergebnisse von Befragungen mit Verbrauchern, Akteuren aus Landwirtschaft, Herstellung und Handel werden ebenfalls am 14. Februar von 15:00 bis 15:45 Uhr im Raum Oslo (NCC Ost) präsentiert und zur Diskussion gestellt.

"Cook & Talk" – mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung
„Bio kann jeder“: Bio in der Schulkantine? Am 14. Februar von 16:00 bis 16:30 Uhr gibt es in Halle 7, Stand 372 Informationen rund um das Thema Kita-, Schulverpflegung und Catering. Im Anschluss von 16:30 bis 17:00 Uhr steht das Thema "Mehr Bio in der öffentlichen Verpflegung" im Mittelpunkt: Wie lässt sich der Bio-Anteil in der Verpflegung öffentlicher Einrichtungen und auf Events erhöhen?

STADTLANDBIO 2019: Mehr Bio, mehr Region, mehr Zukunft – Ernährungswende durch Stadt-Land-Vernetzung
Parallel zur BIOFACH treffen sich am 14. und 15. Februar zum fünften Mal Fachleute aus Behörden, Organisationen und Unternehmen zum Kongress STADTLANDBIO, der im BÖLN gefördert wird. Kommunen als wichtige Nachfrager nach Bio-Lebensmitteln sollen weiter motiviert und eine Vernetzung der BioStädte, Kommunen und Landkreise und der Wirtschaft gefördert werden.
Im Workshop "Bio in der kommunalen Beschaffung – Von der Ausschreibung zum Qualitätsmanagement“ am 14. Februar von 13:30 bis 15:00 Uhr geben Fachleute Impulse und Tipps.
Beim BIOFACH-Erlebnisrundgang zum Thema "Verpflegung für Schulen Kitas und Großküchen" am 15. Februar von 12:30 bis 14:00 Uhr lassen sich weitere Eindrücke entdecken.

"Forschung, Innovation und Wissensaustausch - Herausforderungen des Bio-Sektors"
Unter diesem Motto findet am 15. Februar von 10:00 bis 15:00 Uhr im Raum Oslo (NCC Ost) der "Science Day" statt. Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, wird von 14:15 bis 15:00 Uhr gemeinsam mit Vertretern der Europäischen Kommission und der Bio-Verbände zum Thema Forschung, Innovation und Wissensaustausch im Bio-Bereich diskutieren.

Weitere Informationen: www.ble.de  / www.biofach.de 

Erscheinungsdatum: