Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
David Franco: „Wenn es eine Kontinuität gibt, bevorzugt Europa spanische Tomaten“

„Gute Aussichten für die Tomatenproduktion im Februar und März“

Normalerweise gibt es in Almería erst Ende Oktober oder Anfang November eine konstante Lieferung von Tomaten, obwohl das in Murcia ansässige Unternehmen Grupo Paloma, das seine Verpflichtungen mit einigen seiner Kunden erfüllen will, im September mit den ersten Lieferungen beginnt.

„Im Oktober, November und Dezember war die Tomatensaison normal, mit guten Mengen und einer guten Qualität. Obwohl die Preise nicht hoch waren, gab es eine dauerhafte Nachfrage“, so David Franco von der Handelsabteilung der Grupo Paloma. „Anfang Januar nahm die Kampagne aufgrund des Temperaturrückgangs eine Wendung, der die Produktion von Tomaten und anderem Gemüse sowohl in Gewächshäusern als auch im Freiland einschränkte“, fügt er hinzu.

„Bei runden Tomaten war der Produktionsrückgang möglicherweise stärker ausgeprägt, während bei den anderen Tomatensorten eine Kontinuität des Angebots erreicht wurde. Dies führte zu Preissteigerungen, obwohl es sich im Allgemeinen nicht um eine Kampagne mit hohen Preisen handelt. Seit der fünften Woche haben wir das normale Produktionsniveau wieder erreicht, da wir in Murcia zwei Wochen mit sehr guten Temperaturen hatten. In dieser Woche werden wir unsere Kundengespräche auf der Fruit Logistica nutzen, um einen reibungslosen Übergang zwischen dem ersten und zweiten Teil der Kampagne zu ermöglichen. Wir haben sehr gute Prognosen für den Februar und den März, da wir über ausreichende Mengen mit einer guten Qualität verfügen werden, was sich hoffentlich in einer guten Nachfrage niederschlagen wird“, erklärt David Franco.

Die Preise sollten in den kommenden Wochen nicht tendenziell steigen, sondern eher instabil sein, was zum Teil auf den Wettbewerb mit Drittländern wie Marokko und der Türkei zurückzuführen ist. „Diese Erholung der Produktion wird jedoch dazu führen, dass die großen europäischen Vertriebslinien den Schwerpunkt ihrer Programme auf Spanien verlagern, da Importe aus Drittländern nicht mehr notwendig sind. Solange wir eine Kontinuität in unseren Mengen gewährleisten, bevorzugen europäische Importeure spanische Tomaten aufgrund ihrer logistischen Vorteile, ihrer besseren Auswahl und ihres guten Services.“

Das Unternehmen produziert und exportiert ein breites Sortiment an Tomaten, von runden losen und am Strauch bis hin zu Pflaumentomaten, mittleren und kleinen Tomaten und Spezialsorten. Der Erntekalender reicht von September bis Juni. „Da wir uns vollständig auf die europäischen Exportmärkte konzentrieren, produzieren wir nicht in den Sommermonaten. Auf dem Inlandsmarkt ist es auch zunehmend üblich, Tomaten anderer Herkunft, wie z.B. aus den Niederlanden und aus Polen, in den Regalen der Supermärkte zu finden.“ 

„Jeder Markt hat seine Prioritäten und verlangt die Tomate, die seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Der Trend geht jedoch aufgrund der gestiegenen Nachfrage zu einer stärkeren Sortenentwicklung bei mittleren und kleinen Tomaten wie Kirsch- oder Cocktailtomaten. Die großen Einzelhandelsketten erkennen, dass die Verbraucher zunehmend nach Tomaten mit einem Mehrwert suchen, ohne immer Premium sein zu müssen. Jedes Jahr testen wir rund 200 neue Sorten in unseren Versuchsfeldern“, sagt David Franco abschließend.

Das Verkaufsteam von Grupo Paloma wird in Berlin präsent sein. Sie finden sie in Halle 11. 2, Stand B-15.

Für weitere Informationen: 
David Franco
Grupo Paloma
T: +34 968590001
davidF@gpaloma.com
www.gpaloma.com

Erscheinungsdatum: