Catalytic Generators hat kürzlich an der Neugestaltung seines Easy-Ripe® Ethylen Generators für die Reifung und Nachreifung von Früchten gearbeitet und soeben angekündigt, dass sie das neue Design nächsten Monat auf der Fruit Logistica präsentiert werden. Nachdem das Unternehmen 1973 den ursprünglichen Easy-Ripe® Ethylen-Generator auf den Markt gebracht hatte, sagt es, dass es ständig nach Verbesserungen in Design und Leistung des Generators sucht. In dieser nächsten Generation von Easy-Ripe® hat das Unternehmen neben ästhetischen und physikalischen Verbesserungen auch die Möglichkeit einer stärkeren atmosphärischen Kontrolle der Reifeprozesse angeboten.
Saubereres Aussehen und verbesserter Tank
Die Ästhetik spielte eine Rolle bei einer der neuen Eigenschaften des neuen Ethylen-Generators. "Der neu gestaltete Easy-Ripe® Generator verfügt über eine saubere, weiße Beschichtung", sagte Greg Akins, Vorsitzender und CEO von Catalytic Generators. "Wir wollten ihm einen saubereren, frischeren und aktualisierten Look verleihen, der unser Engagement für Produktinnovationen für die Frischproduktindustrie verdeutlicht und sind begeistert von der neuen pulverbeschichteten weißen Easy-Ripe®!"
Eine weitere körperliche Verbesserung ist der neu gestaltete Tank, in dem sich das wichtige Ethy-Gen® II Reifekonzentrat selbst befindet. Akins teilte mit, dass sie als Teil des neu gestalteten Tanks auch eine neue Kappe hergestellt haben. "Catalytic Generators wollte einen neuen Tank mit verbessertem Deckel integrieren", beschrieb er. "Diese Kappe integriert eine Füllstandanzeige, die es einfacher macht, zu wissen, wie viel Ethy-Gen® II im Tank ist."
Ethylenüberwachung und -kontrolle
Eine der bedeutendsten Bewegungen beim Transport und bei der Reifung ist die Fähigkeit, die Atmosphäre in Reiferäumen genauer zu steuern. Darüber hinaus bietet diese zusätzliche Steuerung zunehmend Fernzugriff, Überwachung und Steuerung. In diesem Sinne stellten Catalytic Generators sicher, dass der neu entwickelte Easy-Ripe® Ethylen-Generator die Kapazität hat, eine vollständige Ethylenüberwachung und -steuerung zu ermöglichen.
"Wir wollten den Zugang für Produkte zur Steuerung von Ethylensensoren ermöglichen, um die Ethylenproduktion des Generators zu manipulieren und einen vom Benutzer gewünschten Ethylen-Sollwert einzuhalten", erklärte Akins. "Dies ermöglicht es den Reifern, genauere Ethylenwerte zu erhalten, damit der Generator auf Veränderungen des Ethylengehalts in einem Raum reagieren kann. Im Laufe der Jahre haben unsere Generatoren immer eine zuverlässige Ethylenleistung in dem vom Anwender gewünschten Bereich gebracht, aber wir wollten eine noch bessere Genauigkeit erreichen, indem wir Geräte mit Ethylensensoren und Steuermodulen anschließen. Deshalb haben wir mit Instruments of Camas, WA zusammengearbeitet, um ein Sensorensystem zu entwickeln, das den Ethylengehalt ständig überwacht und aufzeichnet und die Steuerung unseres Easy-Ripe® Generators übernimmt, entweder mit deren Bedienfeld oder einem, das bereits in einem bestehenden Reifraum installiert ist."
Akins erwähnte, dass sie mit Felix Instruments zwei Produkte für das Ethylen-Steuerungssystem entwickelt haben - den Ethylene Management Controller und den verbesserten SmartRipe® Ethylene Generator Controller - und ihre Funktionsweise beschrieben haben. "Die SmartRipe® Ethylen-Generator Controller verfügt über den Touchscreen, der in oder außerhalb von Reiferäumen montiert werden kann, und einen Ethylen-Sensor mit hoher Reichweite und einem Sollwertbereich von 50-1000ppm. Das System arbeitet durch einfache Eingabe eines Sollwerts und die Steuerung regelt automatisch die Ethylenproduktion. Wenn die Türen des Reiferaums geöffnet werden, erkennt die Steuerung beim Erreichen des Sollwerts zur Kenntnis und verlangsamt die Ethylenproduktion, um sicherzustellen, dass der Sollwert eingehalten wird. Der Ethylene Management Controller (EMC) verfügt über eine Low-Range-Ethylensensor (Sollwertbereich 1-10ppm). Die geringe Reichweite macht die EMC zu einer ausgezeichneten Wahl für Tomatengewächshäuser, die Nachreifung von Zitrusfrüchten, Lagerbereiche für ethylen-empfindliche Produkte und mehr."
Er fügte hinzu, dass diese Produkte einzigartig auf dem Ethylen-Sensor-Markt sind, "mit automatischer Nullstellung und vor Ort austauschbaren Sensorzellen für mehr Zuverlässigkeit und Genauigkeit."
Unternehmenskontakt auf der Fruit Logistica
Die Fruit Logistica ist ein Treffpunkt für die gesamte Produktindustrie, einschließlich der Reifungsindustrie. Es ist ein Ort, an dem Trends und Technologien diskutiert werden, wie z.B. der Wunsch der Reifer, ihr Ethylenniveau besser zu kennen und zu kontrollieren. Es bietet auch die Möglichkeit, bestehende Kunden zu treffen und den Besuchern Produkte auszustellen. "Wir stehen Ihnen an unserem Stand oder anderen Treffpunkten auf der Fruit Logistica zur Verfügung, um über Ethylenanwendung zu diskutieren und wie wir Verladern und Reifern von Frischprodukten helfen können, ihre Ziele der perfekt ausgereiften Bananen, Avocados, Mangos und anderer tropischer Früchte zu erreichen", sagte Akins.
Während Bananen bereits zu den Früchten gehören, bei denen die Reifung ein wichtiger Teil der Lieferkette ist, haben Catalytic Generators auch eine steigende Nachfrage nach ihren Generatoren von Avocado- und Mango-Produzenten festgestellt und hoffen, mit ihnen auf der Fruit Logistica Gespräche zu führen. "Die Avocado-Industrie hat die Vorteile der lokalen Reifung und der kontrollierten Ethylenanwendung erkannt, was zu einer besseren Fruchtqualität und verzehrfertigen Produkten am Verbrauchspunkt führt. Unser Umsatz in dieser Branche ist stark gestiegen. Wir beginnen, den gleichen Wunsch der Mangoverlader zu sehen und sind bestrebt, mit ihnen an der Entwicklung von Reifeprogrammen zu arbeiten."
Die Teilnehmer der Fruit Logistica können Catalytic Generators in Halle 26/ F-01 besuchen.
Mehr Informationen:
Katlynn Ketchum
Catalytic Generators
Tel.: +1 (800) 446-8100
[email protected]
www.catalyticgenerators.com