Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Anbau von Nutzpflanzen und Pflege: die "lebenslangen Auswirkungen und Vorteile" der Bildung

Da die küstennahe Melonen-Produktion im Januar fortgesetzt wird, ist das neue Jahr auch für die Kinder von Saisonarbeitern in Honduras und Guatemala eine Rückkehr in die Schule. Fyffes sagt, dass einer seiner Kernwerte darin besteht, sich auf die akademische Entwicklung lokaler Kinder zu konzentrieren und deshalb in seine landwirtschaftlichen Gemeinschaften investiert hat. 

Finanzielle Unterstützung und Schulmaterial 
Fyffes startete 2016 ein Programm, das Kinder seiner Saisonarbeiter mit Schulmaterial unterstützt, das auf dem akademischen Fortschritt basiert. Im Rahmen dieses Programms arbeitet Fyffes mit Lehrern zusammen, um die Angebote zu identifizieren, die am meisten gefragt sind - darunter Schuhe, Uniformen, Rucksäcke und mehr - und wie man am besten darauf abzielt, die Leistungen der Schüler zu verbessern.

"Dieses Programm hat einen [akademischen] Wettbewerb unter den Schülern hervorgerufen, damit sie berücksichtigt werden können", sagte Maria Concepcion Estrada, Direktorin der über 100-jährigen Ramon Villeda Morales Grundschule im Dorf LaPermuta in Honduras. "[Es hat auch] dazu beigetragen, dass unsere Schule keine Schulabbrecher oder Schüler hat, die nicht von einer Klasse zur nächsten wechseln."  

Und es hat Auswirkungen auf die Familienbudgets, fügte sie hinzu: "Das Geld, das wir für diese Anschaffungen ausgegeben hätten, können wir jetzt verwenden, um Vorräte und andere Dinge zu kaufen, die wir zu Hause brauchen", sagt Selvin Erazo, der seit mehr als 15 Jahren mit Fyffes-Bauern arbeitet und eine siebenjährige Tochter hat, die die Schule besucht. 

Fyffes arbeitet auch mit "Plan International" zusammen, einer unabhängigen Entwicklungs- und humanitären Organisation, die im Laufe von vier Jahrzehnten die Kinderrechte für mehr als 35.000 Familien weiterentwickelt hat. Und die finanzielle Unterstützung umfasste die Zahlung von Lehrergehältern und die jährliche Teilnahme an lokalen Kindertagen und Muttertags-Feiern.

"Durch die Zusammenarbeit mit Fyffes können wir unsere Wirkung steigern, indem wir mehr Kindern zu Gute kommen", sagte Francis Ardó von Plan International in Honduran Choluteca. "Wenn wir zusammenarbeiten, können wir mehr zu den Gemeinschaften beitragen." 

Im benachbarten Guatemala teilte Fyffes mit, dass sie die akademische Erfahrung für Schüler seit 2015 durch ihre Stiftung "FUNDASOL" unterstützt. Jedes Jahr profitieren mehr als 650 Schüler, die mehr als 30 Schulen besuchen, von den Vorteilen der Bildungsinitiative von FUNDASOL, die unter anderem die Bereitstellung von dringend benötigtem Schulmaterial und neuen Schreibtischen, die Einstellung von Lehrern für die Leitung von lebenswichtigen Kursen in Englisch, Psychologie und Informatik sowie die Verbesserung der Lernumgebung durch den Neuanstich von Schulen, die Verbesserung von Toiletten und die Modernisierung von Sportanlagen umfasst.  

"Ein Kernprodukt unserer Mission ist es, eine befähigte Kraft in den Gemeinden zu sein, in denen wir tätig sind", sagte Fyffes Globaler Nachhaltigkeits-Direktorin Julie Cournoyer. "Dazu gehört alles, von einer fundierten Ausbildung über die Finanzierung der Lehrergehälter bis hin zu Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien."

Verbesserungen der Infrastruktur 
Im Bewusstsein des Wertes einer geeigneten akademischen Umgebung sagte Fyffes, dass es auch daran arbeitet, die Sicherheit, Hygiene und die allgemeinen Lernbedingungen für Schüler in Grundschulen in der Nähe seiner Höfe zu verbessern.

In den honduranischen Dörfern El Naranjal und Pueblo Nuevo zum Beispiel hat Fyffes Latrinen durch geeignete Toiletten ersetzt, um die Belastung durch Magen-Darm-Erkrankungen in der Region zu reduzieren, was wiederum die Anwesenheit im Klassenzimmer verbessert.

Fyffes hat auch Zäune gebaut, um die Sicherheit in der Nähe von Schulen zu verbessern und die elektrischen Energiesysteme verbessert. "Mit dem Zaun, den Fyffes gebaut hat, sind wir jetzt sicherer und können die Ordnung besser aufrechterhalten", sagte Amanda Lastenia Cruz Aguilar, Direktorin der Porfirio Maldonado Schule in Pueblo Nuevo. "Ich kann jetzt das Tor schließen und die Schüler unterrichten, weil wir den Zugang zur Schule kontrollieren können, was wir vorher nicht konnten."  

"Diese Kinder repräsentieren die Zukunft, deshalb ist es für Fyffes sehr wichtig, dass wir von klein auf einen positiven Einfluss auf diese Kinder ausüben", sagte Cournoyer. "Schulbedarf, Gebäudeinfrastruktur, Sicherheit - wir erkennen und unterstützen, wie entscheidend all diese Faktoren für eine erfolgreiche Lernumgebung sind."

Medizinische Versorgung vor Ort
Dr. Osorio, gebürtiger Nicaraguaner, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Honduras lebt, ist einer von vier Ärzten, der Kliniken auf Melonenfarmen in Honduras betreibt. Durch dieses von Fyffes geleitete und finanzierte Programm bietet er den Grundschülern kostenlose Untersuchungen, Impfungen und Medikamenten an und berät die Eltern auch über die medizinischen Vorteile einer guten Hygiene im Haushalt, sagt das Unternehmen.  

"Das Programm war sehr wirkungsvoll, da die Kinder an diesen Schulen überdurchschnittlich gesund sind, wenn es um ihre Gesundheit und sogar um ihre Wachsamkeit im Unterricht geht", sagte Dr. Osorio. "Durch Vorsorgeuntersuchungen und Medikamente ist es unsere Mission, mehr Kinder an die Schule zu holen und sie gesund zu halten."

Während Dr. Osorio etwa 15 aktuelle Schüler behandelt, verabreicht jeder Besuch alles von Vitaminen bis hin zu entwurmenden Medikamenten - sein wöchentlicher Appell beinhaltet auch Untersuchungen für Kinder, die nicht einmal die Schule besuchen.

"Die Eltern sind dankbar für die verschiedenen Möglichkeiten, wie Fyffes unserer Schule hilft", sagte Luis Alonso Cruz Lopez, Vorsitzender der Pueblo Nuevo Dorfgemeinschaft in Honduras. "Unsere Kinder und ihre Eltern, von denen viele mit Fyffes arbeiten, sind viel glücklicher. Am wichtigsten ist, dass die Kinder sicherer und gesünder sind." 

Jetzt, in seinem fünften Jahr, denkt Dr. Osorio darüber nach, wie er auf dem Erfolg des medizinischen Programms von Fyffes aufbauen kann. "Menschen in anderen Gemeinden fragen bereits nach einem ähnlichen Programm für ihre eigenen Schulen", sagte er. "Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, einen Beitrag zu den Gemeinschaften zu leisten und ich bin froh, Teil dieses Programms zu sein."

"Sowohl die Aufklärung als auch die Verbesserung der Gesundheitsbedingungen unserer Kinder sind für die Zukunft dieser Gemeinschaft so wichtig", fügte Cournoyer hinzu. "Wir reden über lebenslange Effekte und Vorteile und das ist eine Anstrengung, die Fyffes so begierig darauf ist, die Führung zu übernehmen!"

Mehr Informationen:
Carolina Garcia
Fyffes North America Inc.
Ph: +1 (305) 529-1289
cgarcia@fyffes-na.com
www.fyffes.com

Erscheinungsdatum: