In Savoie entwickelte eine 29-jährige Unternehmerin eine 100% umweltfreundliche und recycelbare Lebensmittelverpackung. Sie wird aus organischer Baumwolle hergestellt, die mit Harz, Wachs und Öl beschichtet ist. Mit warmem Wasser und milder Seife waschbar, kann sie 250 Mal verwendet werden und alles vom Nudelsalat bis zum Obst verpacken. Allerdings wird sie nicht für Fleisch und Fisch empfohlen. Sie funktioniert wie ein Aufkleber und nimmt die Form von Speisen nur mittels der Wärme der Hände an. „Ich habe einen Monat lang den Chemielehrling in der Küche gespielt. Ich fand schließlich eine Methode, die Lebensmittel schützt, die klebrig, aber nicht wie Kleber ist", sagt Clémence Maurel, Erfinderin des Produkts.
Unter dem Markennamen Cosse Nature werden die Verpackungen für 25 Euro im Dreierpack verkauft. Die farbenfrohen Muster stammen von Clémence.
Heute alleine an der Spitze ihres Unternehmens plant sie die Anstellung von zwei Mitarbeitern und beabsichtigt, nach demselben umweltbewussten Prinzip neue Ideen zu entwickeln, wie beispielsweise Bambusstrohhalme.
Diese Initiative wird von Ronalpia Incubator unterstützt.
Website der Marke: www.cosse-nature.com
Quelle: France Bleu