Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Agrumi-Gel eröffnet die Kampagne für Granatapfelsaft

"Es wurden zwei Entkörnungsmaschinen installiert, zur Trennung der Samen von der weißen Innenseite der Granatapfelschale. So erhalten wir einen Saft mit hervorragendem Geschmack. Wir nutzen eine hochspezialisierte israelische Technologie (eine Zusammenarbeit mit der Juran Metal Works, Konstrukteur von Maschinen, die bei den Experten des Sektors gut bekannt sind) und sind in der Lage, exzellente Resultate in der Extraaktionsphase der Samen zu erhalten, wozu wir einige essenzielle Operationen zur Verarbeitung des Granatapfels als ein Produkt des IV Sektors und als Saft automatisieren."

"Wir sehen das als einen weiteren Schritt für unsere Verarbeitungskette denn dieses Projekt wurde schon vor etlichen Jahren in die Wege geleitet und wir wollen es weiter nach vorne bringen und in anderen Bereichen ausbreiten, wie eben für den Granatapfel."

"Wir verarbeiten den Wonderful Granatapfel, aus der sizilianischen Produktionskette, die gefragteste Sorte auf dem Markt, aber auch den Akko, Smith und Dente di Cavallo. Wir verarbeiten biologische als auch konventionelle Früchte aus allen Regionen: besonders aus dem Hinterland des Etna als auch aus Agrigento, Trapani, Marsala, Canicatti." 

Wonderful Granatapfel aus dem Gebiet um Trapani

Die Nachfrage nach Granatäpfeln steigt Jahr für Jahr, vor allem wegen der wachsenden Tendenz, frisch gepresste Säfte konsumieren zu wollen. Eine Tendenz, die in Europa mit steigendem Konsum der sogenannten exotischen Früchte voranschreitet, aber auch da es zu einer bestimmten Ernährungsgewohnheit immer mehr dazu gehört.

Für jede Frucht hat jedes Land seine traditionellen Anpflanzungen, oder besser gesagt ausgewählte Biotypen in den verschieden Produktionsgebieten, die sich durch gute Anpassungsfähigkeit an die lokalen Konditionen auszeichnen.  

"Bis vor einigen Jahren haben wir ausschließlich lokale Sorten verkauft, vor allem Dente di cavallo, Mollar, wegen der weichen Samen sehr gefragt. In den letzten Jahren wächst der Bereich mit der Einführung des Wonderful- den in Sizilien viele Landwirte anbauen, mit dem israelischen Know How (Anbau mit dem System´Y´ )- denn es handelt sich um eine sehr gute Sorte, was die Produktivität, Dimension, Farbe, und Konservierungsmöglichkeit betrifft."

Wonderful präsentiert sich äußerlich als auch von innen von leuchtendem Rot und die Kerne sind mittel-weich. Der Granatapfelbaum ist im allgemeinen sehr kräftig und hat eine konstante Produktion, auch wenn sehr sensibel was die Bewässerung der Pflanze angeht. Aktuelle Umstände- z.B. ungewöhnliche Temperaturen oder viel Regen- haben das 'cracking' bei den Früchten auslöst.

"Die Konservierung und die Verpackung des Saftes bei hochmoderner HPP Technologie (High Pressure processing) erfordern den Einsatz von Pressen und die Verarbeitung in Stickstoff Schutzatmosphäre."  

Durch moderne Technik - Kaltpressung- wird der Saft aus den Kernen vorsichtig extrahiert. Alle geschmacklichen Merkmale und Nährstoffe leiben so erhalten. Im Unterschied zu den traditionellen Presstechniken gibt es hier den Vorteil, dass die Temperatur nicht erhöht wird und hat somit den Vorteil, dass der Oxydationsprozess des Saftes blockiert wird.

Geschichte
Das Unternehmen aus Barcellona Pozzo di Gozzo (ME) hat sich im Laufe der Jahre in der Verarbeitung von Zitrusfrüchten und deren Derivate spezialisiert, später kamen noch Ölessenzen durch Anwendung traditioneller Techniken hinzu. 1988 begann Salvatore Imbesi die Verarbeitung der Zitrusfrüchte mittels modernster Technologien zu optimieren und zusätzlich organisatorische Techniken zu integrieren, mit dem Ziel den operativen Fluss zu verbessern. Somit wurde eine moderne Anlage zur Saftextraktion realisiert; es kamen Anlagen zur Pasteurisierung sowie Trocknung von Orangen- und Zitronenschalen und kandierte Schalen der Früchte hinzu; es gab eine Vergrößerung der Extraaktionslinien und der Lagerkapazität in den Kühlzellen. 

Besuchen Sie die neue Homepage agrumigel.it

Kontakt:
Agrumi-Gel S.r.l.
C.da Girotta
98051 - Barcellona Pozzo di Gotto (ME) Italy
Tel.: (+39) 090 9707329
Fax: (+39) 090 9797967
Cell.: (+39) 347 3830904
Web: agrumigel.it

 

Erscheinungsdatum: