Um darauf vorbereitet zu sein, hat Trops einen ehrgeizigen Modernisierungs- und Expansionsplan erstellt. Ziel ist es, die Produktionskapazität für hochwertige verarbeitete Produkte zu erhöhen, gleichzeitig die Produktpalette zu erweitern und die Früchte in kürzester Zeit zu erhalten und zu verkaufen, damit diese den Markt im besten Zustand erreichen.
Mit diesem Hintergedanken hat Trops gerade die Bauarbeiten ihrer neuen Verarbeitungsanlage abgeschlossen. Die SAT hat eine Tochtergesellschaft, Frumaco, die für die Herstellung von verarbeiteten Produkten verantwortlich ist (wie Guacamole, frisch geschnittene Stücke oder Avocado Gazpacho). Auch untersuchen sie die Markteinführung neuer verarbeiteter Produkte, die vorerst vollständig und absolut geheim gehalten werden, obwohl sie angekündigt haben, dass renommierte Köche dafür verantwortlich sein werden.
Die Anlage wurde mit modernsten Maschinen und Hochdrucktechnologie (HPP) ausgestattet, ein Prozess, der Saucen wie Guacamole frisch und frei von Bakterien ohne die Hitze der traditionellen Koch- und Pasteurisierungsprozesse hält und so die Haltbarkeit der Produkte bis zu 40 Tagen verlängert.