Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michel Schrijnemaekers, Veiling Zuid-Limburg:

"Hoffentlich ist der Einzelhandel dazu bereit die Größensortierung um fünf Millimeter nach unten anzupassen''"

Die Dürre hat bei der Veiling Zuid-Limburg (Versteigerung) die Apfelernte beeinträchtigt. "Im Gegensatz zu den anderen Anbaugebieten können wir hier nicht bewässern. Wir haben eine ziemlich gute Ernte, doch keine Spitzenernte", erzählt der Direktor Michel Schrijnemaekers. "Bei den Äpfeln sind ziemlich viele Parzellen vom Sonnenbrand betroffen und bei den Birnen ist die Größe etwas geringer."

Die neue Saison hat auf der Versteigerung mit den Delcorf-Äpfeln angefangen. "Diese Saison ist bis jetzt mit Durchschnittspreisen um die 80-90 Cent ziemlich gut gelaufen. Der Markt steht jetzt aber unter Druck, weil die Elstar massenhaft auf den Markt kommen. Meiner Meinung nach sind sie eine Woche zu früh. Mit dem Delcorf haben wir jetzt einen sehr schmackhaften Apfel zur Verfügung", sagt Michel. Das Angebot der Sommerbirnen bei der Veiling Zuid-Limburg ist beschränkt. "Die Saison der Triomphe de Vienne ist ziemlich gut gelaufen, doch jetzt schließen wir die Saison ab."



Inzwischen werden die ersten Conference-Birnen gepflückt. Dabei sind vor allem die kleineren Größen auffällig. "Ich hätte auch lieber größere Birnen gehabt, doch es ist nun mal so", schlussfolgert Michel. "Ich hoffe, der Einzelhandel wird dazu bereit sein die Größensortierung um fünf Millimeter nach unten anzupassen. Zwischen der 65- und der 60-Sortierung geht es um ziemlich viele Birnen. In gewissem Maße waren die Supermärkte in der Vergangenheit dazu bereit. Wissen Sie, wenn die 65-er etwa 1,35 Euro kosten und die 60-er 80 Cent, passiert es von alleine."

"Im Großen und Ganzen kann man aus den Zahlen von Prognosfruit schließen, dass es sich europaweit um eine große Ernte handelt. Doch ich erfahre immer öfter, dass die von der Dürre und dem Sonnenbrand verursachten Schäden nicht gering sind. Deshalb werden die Vorhersagen wahrscheinlich nach unten angepasst und ich bin gespannt wie das die Preisbildung beeinträchtigen wird", sagt Michel. "Der Preis des Industrieobstes wird führend sein. Es ist schade, dass dieser Markt in den letzten Wochen rückläufig ist wegen der großen polnischen Anfuhr. Das ist nicht positiv, denn wenn der Boden des Marktes einsinkt, sinkt alles ein."

Für weitere Informationen:
Coöperatieve Fruitveiling Zuid-Limburg
Aan de Fremme 33
6269 BK Margraten
Tel: +31 (0)43-458588
Fax: +31 (0)43-4588599
[email protected]
www.veilingzl.nl
Erscheinungsdatum: