Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lieven Depraetere:

"Man muss Deadlines respektieren, denn das Gemüse wächst weiter"

Verarbeitungsfirmen suchen immer öfter nach Partnern, die ein ganzheitliches Konzept bieten. Lieven Depraetere von Spiessens Machinebouw hat diesen Trend auf dem Markt klar erkannt. Der Maschinenbauer reagiert darauf, indem er andere Komponenten der Maschinenlinien zusätzlich zu seinen eigenen Maschinen anbietet, sodass er eine komplette Linie liefern kann.

"Wir bieten ganzheitliche Konzepte rund um die einzigartigen Maschinen von Spiessens an," sagt Lieven. Eine komplette Produktionslinie wird um diese Produkte herum gebaut. Die Maschinenbaufirma konzentriert sich auf Reinigung, Schälung und Blanchieren von Kartoffeln, Obst und Gemüse. "In allen Formen und Verpackungen," stellt er klar. "Vom frischen Markt bis zu Konserven und der Tiefkühlindustrie." Die anderen Komponenten einer Produktionslinie, so wie optische Sortierer, Verpackungsmaschinen, Tunnelgefrierer oder -öfen, werden gekauft und in die Linie integriert.



Schlüsselfertige Lieferungen
"Wir übernehmen die ganze Verantwortung. Das wird heute auch immer mehr erwartet," sagt er weiter. "Wir entwickeln das Konzept in Kooperation mit dem Kunden und dann liefern wir alles schlüsselfertig." In Belgien, dem heimischen Markt für die Firma, arbeiten etwas über 100 Mitarbeiter an der Zusammenstellung einer Maschinenlinie. "Ein Kunde möchte Flexibilität, also machen wir einfach das, was uns die Kunden sagen," so Lieven. Die Maschinenlinie wird in großen Blöcken zusammengestellt, die dann zum Kunden transportiert werden. "Oft nutzen wir dafür Sonderbeförderung. Wegen unseres großen Teams können wir eine solche Produktionslinie schnell installieren, sodass die Deadlines eingehalten werden können." Das ist ein wichtiger Aspekt für verarbeitende Firmen. "Das Gemüse wächst weiter und wird nicht auf uns warten, wenn wir technische Probleme haben," erklärt Lieven.

Investitionen von großem Interesse
"Wir beliefern alles von einer bescheidenen Linie mit einer Kapazität von 2.000 Kilogramm pro Stunde, bis hin zu großen Linien mit über 50 Tonnen pro Stunde." Sowohl große als auch kleine Betriebe bekommen bei diesen Projekten auch die Verantwortung. "Die großen Firmen wollen diese Verantwortung eher abgeben, aber kleinere Firmen freuen sich über unsere Expertise. Wir sind zum Integrator unserer eigenen Maschinen geworden," sagt er.

Die Produktionslinien werden auch an Orte außerhalb von Belgien geliefert. Direkte Nachbarländer wie die Niederlande und Luxemburg sind die wichtigsten Abnehmer neben Belgien. Weiter entferntere Kunden finden sich "von Russland bis Kanada," meint Lieven. "Im Allgemeinen gibt es großes Interesse daran in neue Produktionslinien zu investieren. Obst und Gemüse funktionieren für uns gut, wir haben aber auch die Produktion von beispielsweise Reis oder Quinoa als Zutat für verzehrfertige Mahlzeiten gesehen. In Russland läuft es immer noch nicht so gut wegen der schlechten wirtschaftlichen Umstände, aber es gibt durchaus Interesse." Große Investitionen sind in Russland besonders schwer umzusetzen.

Flaminex fungiert als Agentur für die Maschinen, die Spiessens baut. "Flaminex verkauft komplette Produktionslinien für die Lebensmittelindustrie, die von Spiessens gebaut und zusammengestellt werden," erklärt Lieven hinsichtlich der Beziehung der beiden Firmen.

Weitere Informationen:
Spiessens
Lieven Depreatere
Erscheinungsdatum: