''Tief Bananenmarkt war für jeden eine Überraschung''
Der Bananenmarkt kennzeichnete sich in den ersten Wochen des Jahres durch eine beschränkte Verfügbarkeit und turmhohe Preise, doch ab Woche 15 hat sich die Lage völlig geändert. "Viel früher als ich und auch anderen erwartet hatten. Der Bananenprijs (FOB) ist in Ecuador sogar auf 3,40 bis 4,20 Euro zurückgegangen, doch hat sich jetzt zum Glück mit einem Preisniveau um 5,90 Euro wieder etwas belebt. Hoffentlich stabilisiert der Bananenmarkt sich wieder", sagt Peter. "Sonst ist die Verfügbarkeit der Seefracht in letzter Zeit ziemlich problematisch gewesen."
Er freut sich über seine ecuadorianischen GlobalGAP-zertifizierten Lieferanten. "Aus Costa Rica und Kolombien kamen etwas Qualitätsprobleme und dann hat man mit Ecuador Glück. Unsere Kunden sind namentlich die Zulieferer des Einzelhandels, die Türkei ist unser größte Absatzmarkt, doch auch in Europa haben wir die nötigen Kunden. Leider war die Marktlage in den letzten Wochen nicht gesund. Die Kühlhäuser sind überall überfüllt. Ich hoffe, wir werden mit den türkischen Feigen und Kirschen einen guten Start machen."
"Im Gegensatz zu vielen Importeuren beziehen wir direkt beim Erzeuger, deshalb haben wir gute Margen. Wir haben wenig Kosten. Das ist eine Bedingung um den höchsten Ertrag zu erzielen", sagt Peter, der bald in ein anderes Firmengebäude an der Augustapolder in Barendrecht umzieht. "Doch mir ist der größte Umsatz nicht am wichtigsten. Wenn wir ein Butterbrot verdienen und der Kunde eine Scheibe Käse, dann haben wir zusammen am Ende des Jahres ein Sandwich!"
Für weitere Informationen:
Peter de Jong
Erex International B.V.
Augustapolder 46
2992 SR Barendrecht
Niederlande
Tel: +31 180726940
[email protected]
www.erexint.com