
Unwiderstehliche Frische aus spanischen Anbau ist das Hauptaugenmerk der Handelsfirma Difrusa
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Volumen im spanischen Paprikageschäft für alle Sorten leicht angestiegen. Vor allem die große Nachfrage nach der Snack-Paprika ist zu bemerken. Morillas: ''Wir verhandeln die Tribelli vorrangig als Mischung: rot, gelb und orange in 200 Gramm-Tüten oder Schalen. Zudem vermarkten wir auch die rote Spitzpaprika Sweet Palermo, eine geschmacksintensive rote Spitzpaprika. Da wird der Bedarf jedes Jahr größer. Aufgrunddessen bemerken wir eine Tendenz nach süßen Snack-Varietäten mit einem hohen Brixwert.''

Saisonsende Eissalat
Die GmbH ist eine Zweigniederlassung der spanischen Exportfirma Difrusa Export S.A. und hat ihren Sitz am Kölner Großmarktgelände. Von dort aus werden Einzelhandelsketten in der ganzen Bundesrepublik mit frischen spanischen Erzeugnissen beliefert. ''Wir haben vor etwa zwei Wochen mit der neuen Paprika-Ernte aus Murcia angefangen und unsere Saison dauert bis in den August hinein. Konkurrenz von deutschen Gewächshauswaren bemerken wir aktuell kaum im Gegensatz zu holländischen Erzeugnissen. Unser Kundenstamm ist allerdings sehr treu und schätzt unsere spezielle Varietäten'', bestätigt Herr Morillas.

Anbaufelder in der Region Murcia
Auch das Geschäft mit Eissalat ist aktuell noch ein bedeutendes Umsatzstandbein der GmbH, obwohl diese Saison sich bereits dem Ende zuneigt. Voraussichtlich werden die Eissalate noch bis zu KW 20-21 am deutschen Markt eintreffen. Morillas: ''Die Preise waren in der bisherigen Saison unterdurchschnittlich und erst seit kurzem wieder auf einem zufriedenstellenden Niveau. Wir haben gute Hoffnung dass die Preise bis zum Saisonsende noch etwas in die Höhe gehen. Wir haben jedenfalls den Vorteil, dass wir beim Eissalat momentan natürlich kaum Konkurrenz haben, da deutsche Ware noch nicht am Markt angeboten wird.

Sortenversuche
Die Difrusa Fruchthandel GmbH ist eine deutsche Filiale des spanischen Unternehmens Difrusa Export S.A. mit Hauptsitz in Cartagena. Die Handelsgesellschaft beliefert Einzelhandelsketten bundesweit und bietet eine gemischte Warenpalette von ausschließlich spanischen Erzeugnissen. Zu den Hauptprodukten gehören u.a. Salate aller Art, Paprika, Blumenkohl, Steinobst und Tomaten. Auch Melonen sind ein wichtiges Umsatzstandbein der Firma: dieses Jahr wird die Varietät Orange Candy im Anbau erprobt. Diese Sorte hat einen orangen Kern und einen sehr hohen Brixwert.
