Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zentrales System zur Verwaltung mehrerer Zellen

Die Kondensationstrocknung wird viel verwendet und ist ein weit verbreitetes Prinzip der Luftbehandlung. Unter anderem wird es für die kommerzielle Anwendungen wie beispielsweise der industrielle Konstruktionstrockner, aber auch gibt es den Kondensationstrockner zu Hause. Obwohl noch einiges unbekannt ist, sehen immer mehr Zwiebelunternehmen den Mehrwert dieser Technologie.

Mit einer Kondensationstrocknungsanlage kann das Produkt unabhängig vom Zustand der Luft jederzeit getrocknet werden. "Der Trocknungsprozess kann sofort nach der Lagerung gestartet werden, sogar im nassen Herbst. Der Prozess ist nämlich unabhängig zur Luft, was der wichtigste Vorteil dieser Technik ist", sagt Robert Glerum von Glerum Koeltechniek. "Außerdem nutzt die Kondensationstrocknung elektrische Energie. Gas wird daher nicht mehr benötigt und es wird kein externes CO2 dem Raum hinzugefügt. Um ganz ehrlich zu sein, Gasheizungen heizen die Luft auf und ein großer Teil der zugeführten Energie wird dann über Auslassventile abgeführt." Während der Kondensationstrocknung sind diese Ventile geschlossen, so dass während des Trocknungsprozesses weniger Energie verloren geht. Laut Robert bietet es den Nutzern zusätzliche Vorteile, da sie keinen Gaslieferanten mehr benötigen. Zum Beispiel kann das System auch verwendet werden, um nur die Zelle ohne Brandgefahr zu kühlen oder zu heizen.



Bei der Kondensationstrocknung von Zwiebeln mit geschlossenen Ventilen funktioniert die Technik wie folgt: Die relativ warme Luft aus den Zwiebeln wird durch die Verdampferöffnungen abgesaugt. Wenn die Luft in Kontakt mit den kalten Verdampferleisten kommt, kühlt die Luft ab. Diese gekühlte Luft enthält weniger Feuchtigkeit und infolgedessen tritt eine Kondensation der Feuchtigkeit in der Luft auf den Verdampferleisten auf. Dieses Wasser wird über den Kondenswasserablauf entfernt. Die Luft, die den Verdampfer verlassen hat, hat daher niedrigere Temperatur und eine höhere Luftfeuchtigkeit. Wenn diese gekühlte Luft wieder auf ihre ursprüngliche Temperatur erwärmt wird, hat die Luft eine niedrigere Luftfeuchtigkeit als wenn sie durch den Verdampfer eingeführt wird. Schließlich wird die kondensierte Feuchtigkeit aus dem Luftstrom entfernt. Wenn die getrocknete Luft den Zwiebeln wieder zugeführt wird, ist die Luft aufgrund ihrer niedrigeren Luftfeuchtigkeit besser in der Lage Feuchtigkeit aus den Zwiebeln zu extrahieren. Dieser Prozess hängt nicht von der Temperatur in den Zellen ab. Die Trocknung kann daher bei 20 oder 30 Grad Celsius erfolgen, aber es kann auch bei 10 Grad Celsius getrocknet werden. Um eine Trocknung bei 30 Grad zu vorzunehmen, setzt das System vor, dass eine zentrale Außenquelle in der Nähe des Kühlzentrums installiert ist. Aus diesem Grund kann der Raum diese Temperatur schnell erreichen, um Kammerfäule zu bekämpfen.



Ein geschlossener Kreis
Was zeichnet die Installation von Glerum Koeltechniek aus? "Wir verwenden zentrale Systeme, so dass eine zentrale Kondensationstrocknungsanlage sowohl Kühlung als auch Trocknung und Heizung für mehrere Speicherzellen bereitstellen kann." Dies hat preislich gesehen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Systemen die pro Zelle eineKondensationstrocknungsanlage verwenden. Darüber hinaus kann das System in bestehenden Produktionshallen ohne konstruktive Anpassungen am Gebäude installiert werden. Darüber hinaus liefert Glerum Koeltechniek ein komplettes Paket, einschließlich der Steuerung der Ventile und der Stützventilation. Dies ist auch notwendig, weil die Ventile in Verbindung mit der Kondensationstrocknungsanlage eng zusammenarbeiten müssen: "Die Anlage vergleicht immer zuerst die aktuellen Außenbedingungen mit den gewünschten Innenraumbedingungen." Die Funktionen der Anlage sind:Kühlen, Heizen und Kondensationstrocknung, wodurch es nur aktiv wird, wenn es nötig ist und die Außenluft dafür nicht geeignet ist.



Im vergangenen Jahr hat Glerum Koeltechniek eine ähnliche Installation für das Unternehmen Geduho in Oud-Beijerland, Niederlande, erstellt. "Das Ziel war, eine Kombination für die Lagerung von Kartoffeln und Zwiebeln zu installieren, die dieses neue Trocknungsprinzip auf der Basis einer zentralen Installation nutzt. Das Kühlen der Kartoffeln und das gleichzeitige Trocknen der Zwiebeln mit der gleichen Kühl- und Kondensationstrocknungsanlage funktioniert unglaublich gut und spart Energie. Wenn man mit Solarzellenplattenauch selbst Strom erzeugen kann, wird der Kreis geschlossen", erzählt uns der zufriedene Landwirt über Twitter.

Weitere Informationen:
Glerum Koeltechniek
Robert Glerum
Erscheinungsdatum: