Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Flaviapvr und Flaminiapvr von CIV

Neue Erdbeersorten schlagen sich gut

Die neuen Erdbeersorten Flaviapvr und Flaminiapvr wurden in Süditalien, Griechenland, Marokko und Tunesien mit viel Interesse entgegengenommen, wo die ersten Produktionen und Pilot-Pflanzungen jeweils gute Leistung vom agronomischen wie auch kommerziellen Standpunkt aus bestätigen.

Die zwei von CIV patentierten Pflanzen sind frühe Sorten mit durchschnittlicher Vitalität. Die Früchte wachsen außerhalb des Laubs und sind einfach zu ernten, haben eine hohe Resistenz gegen Echten Mehltau und generell auch andere Wurzel- oder Laubkrankheiten. Sie sind auch für ermüdeten Boden geeignet und zeigten gute Anpassbarkeit an ständige Ernte und biologischen Anbau, oder Anbau mit geringer Umweltbelastung. Flaviapvr und Flaminiapvr sind beide sehr resistente Früchte die geerntet werden, wenn sie die beste rote Farbe erreicht haben. Die Früchte können auch danach noch gut an der Pflanze gelassen werden und ermöglichen so Ersparnisse, da die Ernte sogar während der heißesten Saison einige Tage herausgezögert werden kann - so CIV.



"Muranopvr und Capripvr gehören zu den beliebtesten immergrünen Erdbeeren in Nordeuropa; die Clerypvr führt das Segment für frühe Sorten in Frankreich, Deutschland, Osteuropa und Kanada. Die Jolypvr wiederum ist besonders in Belgien beliebt," sagt der CIV Züchter Michelangelo Leis. "Zusammen mit der Flaviapvr und Flaminiapvr sind sie Juwelen in der Krone der Auswahl die von CIV angeboten wird, und die heute wichtige Bestätigung von den Erzeugern aber auch den Händlern bekommt. Das Hauptziel von CIV ist es immer weiter zu forschen um neue, umweltfreundliche Erdbeersorten mit der höchsten Qualität zu entwickeln, die jeden Teil der Lieferkette zufrieden stellen - vom Erzeuger zum Konsumenten auf internationalem Level."

"Die Muranopvr Erdbeere verdient eine eigene Nennung: Eine der führenden Sorten auf dem britischen Markt und sie ist besonders beliebt in den Niederlanden, Belgien und Skandinavien, vor allem dank ihrer organoleptischen Qualitäten und der hohen Produktivität," erklärt Carmen Leida, Junior-Züchterin bei CIV, die mit Michelangelo Leis zusammenarbeitet. "Die Muranopvr passt sich gut an verschiedene Gegebenheiten an und genießt eine hohe Nachfrage. Felddaten und Beobachtung durch die Erzeuger hier und im Rest Europas, zusammen mit den Versuchen in diversen Forschungszentren (z.B. PCH, Research Centre Hoogstraten)bestätigen die Vielseitigkeit und Flexibilität der Murano und betonen dazu wie verschiedene Anbaumethoden zusammen mit der Art der Pflanze es den Erzeugern ermöglicht die Ernte schon weit im Voraus zu planen. Muranopvr ist unser Flagship-Produkt in der Kategorie der Ganzjahrespflanzen, wegen der Qualität der Früchte in den wichtigen Englischen Supermärkten setzt sie den Maßstab."

Zuletzt gibt es noch die Nabilapvr-Erdbeere, die in Süditalien und vielen Mittelmeerländern wie Algerien, Morocco, Tunesien, Zypern und Griechenland an Zustimmung gewinnt. Es ist eine widerstandsfähige Sorte, perfekt für Ackerboden mit hohem Salzgehalt, die top Qualität produziert. Diese Sorte freut sich über exzellente Resultate in Ackerböden designed für durchgängige Ernte in Süditalien (Basilicata, Sizilien und die Sele-Ebene).

"Insgesamt," sagt CIV Direktor Eugenio Bolognesi, "können wir von reibungslosem Erfolg für das CIV Züchtungsprogramm sprechen, das schon seit 1984 aktiv ist und entlang unserer vier Forschungsrichtungen orientiert ist: Erdbeeren für das gemäßigte mediterrane Klima, kontinentales Klima, Ganzjahrespflanzen, und Sorten die sich für die industrielle Weiterverarbeitung eignen. Die Nutzung klassischer Methoden und die Entwicklung neuer Sorten, die hohe Erträge von top Früchten garantierten, zusammen mit der natürlichen Widerstandsfähigkeit und Vitalität der Pflanzen, sind die wichtigsten Ziele von CIV um den nationalen und internationalen Märkten die beste Qualität und auch die beste Umweltverträglichkeit zu liefern."

CIV - Consorzio Italiano Vivaisti [Italian Growers Consortium] in San Giuseppe di Comacchio (Ferrara) wird auf dem nächsten “Global Berries Congress 2018” (www.berrycongress.com), der von 19. - 21. März in Rotterdam stattfindet, teilnehmen.
 
Erscheinungsdatum: