Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Christian Befve & Co:

'Wir werden nicht ausreichend Spargel für Ostern haben''

Die Firma Christian Befve & Co ist verantwortlich für die technische Unterstützung von 30 Prozent der weltweiten Spargelproduktion. Vor einer Woche hat die Firma mit der Ernte der grünen Spargel unter Glas angefangen. Christian Befve: "Die Ernte fängt im Südwesten und im Südosten Frankreichs an. Es handelt sich um die Darlise-Varietät; eine frühe und geschmackliche Varietät für den gehobenen Markt. Wir bauen seit drei Jahren diese Varietät unter Glas an.”

Ein Video der Ernte. Die Gewächshäuser sind mit Fotovoltaikpaneelen ausgestattet.

Christian: "Diese Saison ist sehr ungewöhnlich, weil es am Anfang sehr kalt war; der Spargel wächst kaum, und man braucht die Technologie, um die Kälte zu bekämpfen. Man sollte entweder Unterglasanbau oder Folientunnel mit Bogen haben, um schönen, ziemlich großen Spargel produzieren zu können.“

Der Spargel ist weltweit knapp: "Dieses Jahr werden wir nicht ausreichend Produkt haben, um die hohe Nachfrage an Ostern zu erfüllen. Wir haben weltweit 220.000 Hektar Spargel. Um die Nachfrage zu erfüllen, sollten es 270.000 Hektar sein. Deutschland ist das einzige Land mit einer höheren Produktion; 30 Prozent der deutschen weißen Spargel werden geschält vo Landwirten verkauft. Das stimmt mit der Konsumnachfrage überein. Wegen der Kälte hat die Ernte langsam angefangen und es stehen noch 10-15 kalte Tage bevor. In Spanien haben die Stürme die Volumen dezimiert und momentan haben wir keinen Spargel auf diesen Märkten. Der Spargelpreis ist jetzt über €10,- das Kilo, das ist sehr hoch.”

"Der Konsum der weißen Spargel wird in vielen Ländern stagnieren, weil die neue Generation ihn entweder nicht kennt oder keine Lust hat sie zu schälen. Hinzu kommt, dass weißer Spargel auf einem weißen Teller nicht sehr dekorativ aussehen. Die Nachfrage nach Grünspargeln, andererseits, nimmt zu; man braucht sie nicht schälen und sie dekorieren den Teller, deshalb bevorzugen junge Leute die Grünspargel.” Laut Christian nimmt der Spargelkonsum auf dem europäischen Markt generell zu.

Christian macht darauf aufmerksam, dass der weiße und der grüne Spargel zwei total verschiedene Produkte sind was den Geschmack, die Präsentation und den Konsum betrifft. "Manche Konsumenten bevorzugen den Grünspargel, andere bevorzugen den weißen. Es ist unsere Aufgabe beide anzubieten."


Ein Video der Grünspargelernte in Lebourgs in Cestas mit thermischen Mulchballen: es handelt sich um Mulch, dass das Wachstum fördert, es schützt die Spargel vor schlechtem Wetter: während der Ernte heben die Engel's Spin Erntemaschinen den Mulch an, und lehnen den Spargel an die Ballen sofort nachdem er geerntet ist. Die Sorten sind Cygnus und Terralim.

Für weitere Informationen:
Christian Befve & Co
Erscheinungsdatum: