Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Manfred Berbel, kaufmännischer Leiter der Zumex Group:

„Frisch gepresster Orangensaft ist im Vergleich zu anderen Kategorien stark im Kommen“

Orangensaft ist sowohl auf dem spanischenls auch auf dem internationalen Markt nach wie vor sehr gefragt. Dies erklärte Manfred Berbel, kaufmännischer Geschäftsführer der Zumex Group.

„Die Gründung unserer Firma ist eng mit dem Orangensaft verbunden, wie es Zumex nach der Entwicklung eines innovativen Presssystems für Zitrusfrüchte tat: unser Original System®. Damit konnten wir den ersten professionellen automatischen Entsafter für das Gastgewerbe auf den Markt bringen. So haben wir uns von Anfang an einen weltweiten Ruf als Entwickler innovativer Technologien für das Pressen von Obst und Gemüse erarbeitet.“ In der Tat sind die verschiedenen Modelle von Zitruspressen, ob für Orangen, Grapefruits, Zitronen oder Mandarinen bestimmt, weiterhin die Hauptprodukte von Zumex.




Die immer wichtiger werdende Förderung gesunder Ernährung und Trends in angelsächsischen Ländern sowie in Mittel- und Nordeuropa hat dem Konsum von Frucht- und Gemüsesäften einen Auftrieb gegeben. „Es gibt eine Saftkultur, die sich ausbreitet und andere Lösungen verlangt, wie zum Beispiel MULTIFRUIT, unsere professionelle Reihe von Mixgeräten oder MASTERY, unsere Kaltpressmaschine“, sagt der kaufmännische Leiter.

Laut Manfred Berbel weisen Ernährungsexperten darauf hin, dass Säfte, insbesondere frisch gepresste, eine breite Palette an Antioxidantien und bioaktiven Verbindungen enthalten, die sie zu einer gesunden Option im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung machen. „Sie haben zahlreiche wohltuende Wirkungen, wie die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder neurodegenerativen Prozessen. Orangensaft zum Beispiel ist reich an Mineralien und Vitaminen (Vitamin C, Kalium, Folsäure, etc.).

Angesichts der Tatsache, dass das Gesunde und das schnell zugängliche zurzeit unsere Verbrauchsgewohnheiten definieren, ist frisch gepresster Orangensaft im Vergleich zu anderen Kategorien stark im Kommen. Es ist ein „gesunder“ Trend, der durch Kampagnen motiviert wird, die den Verzehr von mindestens 5 Stück Obst und Gemüse pro Tag empfehlen, wobei ein Glas 100% frischer Orangensaft einer davon ist.“

All dies hat die wachsende Nachfrage nicht nur nach Fruchtsäften, die aus Äpfeln, Birnen, Ananas, Pfirsichen, roten Früchten oder exotischen Früchten, wie Mangos hergestellt werden, sondern auch nach der Verwendung von Gemüse in sogenannten Detox- oder Grünsäften mit sich gebracht. Rote Bete, Sellerie, Spinat, Karotten, Gurken oder Salat sind einige der Zutaten, die häufig in Saftbars verwendet werden.

Konsum von frischen Säften nimmt nicht nur im Einzelhandel und auf den HORECA-Kanälen zu
„Der Verzehr frischer Säfte nimmt zu und Zumex führt seit über einem Jahrzehnt das Konzept des frisch gepressten Saftes in großen Vertriebsketten auf der ganzen Welt ein.“ Dieser neue Lebensstil ist mehr als nur ein Trend und wir glauben, dass er bleiben wird. Aus diesem Grund bietet Zumex Lösungen für Einzelhändler oder HORECA-Betriebe an, um dieser neuen Nachfrage gerecht zu werden“, sagt er. Darüber hinaus sind wir Vorreiter bei der Entwicklung ganzheitlicher Lösungen für das Saftgeschäft. Wir haben dem Konzept des frisch gepressten Saftes, der vom Verbraucher hergestellt wird, einen Schub gegeben und den Einzelhändlern dabei geholfen, die neuen Konsummotoren zu analysieren. Immer mehr Menschen sind daran interessiert, gesunde Produkte zu wählen und sich um ihre Ernährung zu kümmern, und dies kann uns helfen, das Wachstum des Sektors zu maximieren.“




Obwohl große Händler und der HORECA-Kanal die Hauptkunden sind, wächst der Absatz von Entsafter-Maschinen und diversifiziert sich auf andere Segmente wie Bürozentren, Bildungszentren oder Sportstätten.

„In der Welt des Großvertriebs haben wir noch einen langen Weg. In stark frequentierten öffentlichen Bereichen wie Flughäfen, Bahnhöfen, Sportstätten oder Unternehmen erzielen wir allerdings ebenfalls mit unseren Automaten große Erfolge. Es ist ein expandierendes Geschäft.

„Händler in Mittelmeerländern haben sich später angeschlossen“
Wir sind seit mehr als einem Jahrzehnt in vielen Geschäften großer Einzelhändler in vielen Ländern präsent. Ketten wie Albert Heijn in Belgien und den Niederlanden, Coop in der Schweiz, Edeka in Deutschland oder Carrefour und Auchan in Frankreich setzen unsere Presslösungen in ihren Räumlichkeiten ein.

In Europa sind die Märkte für frisch gepresste Säfte reifer, während im Mittelmeerraum dieser Trend später eintritt. „Das größte Wachstum entspricht den nordischen, mitteleuropäischen und angelsächsischen Regionen. Paradoxerweise ist die Saftkultur im Mittelmeer, wo wir die besten Rohstoffe haben, nur langsam angekommen und die Nachfrage nach frisch gepressten Säften in großen Einzelhandelsgeschäften ist in den letzten Jahren gestiegen. Dies ist in Spanien der Fall, wo wir seit einiger Zeit mit mehreren Einzelhändlern zusammenarbeiten, die jedoch etwas länger als andere europäische Länder auf diesen Trend gesetzt haben.

Wonach suchen die Kunden in den Saftpressen?
„Die Kunden unserer Maschinen sind in der Regel Profis, die nach Lösungen für das Entsaften mit funktionellem und langlebigem Design verlangen. Sie wollen Benutzerfreundlichkeit und eine hohe Leistung sowie einen guten technischen Service und eine Premium-Garantie. Die Konsumenten unserer frisch gepressten Säfte wissen es zu schätzen, dass der Saft den besten Geschmack hat und frei von ätherischen Ölen ist, aber sie suchen auch ein sinnliches Erlebnis. Das wollen wir ihnen vermitteln, indem wir spezifische Räume für unsere Kunden entwickeln“, erklärt Manfred


Für weitere Informationen:
Gloria Peris-Mencheta and Paula Cid
T: +34 96 394 33 14
gperismencheta@atrevia.com
pcid@atrevia.com
www.zumex.com
 


Erscheinungsdatum: