Nicolaas Stevens (Better3fruit) und Sofie Lambrecht machen mit Miss Belgien ein Selfie
Klicken Sie sich hier zur Fotoreportage
"Seit der Fusion wachsen wir. Unsere Mitglieder nehmen weiterhin zu und Erzeuger haben beschlossen, sich auch bei uns an zu schliessen, obwohl wir keine Werbekampagne hierfür betrieben haben. BelOrta ist in Belgien bei Weitem der Grösste und innerhalb von Europa einer der Grösseren, obwohl das nie unser Ziel war. Unser Ziel ist es, gut für seine Mitglieder zu sein. Neue Mitglieder sind willkommen aber nicht jeder kann sich BelOrta anschliessen. Von unserer Position aus, haben wir als BelOrta eine Verantwortung innerhalb des Sektors, die versuchen wir zu nehmen", das sagte der Direktor Filip Fontaine in einer früheren Ausgabe der Fachzeitschrift 'Primeur'.
Ein gut besuchter Empfang
Versteigerung ist eine Selbstverständlichkeit
Auch über die Notwendigkeit der Versteigerung, ist der Direktor unmissverständlich: "Die Auktion ist eine Selbstverständlichkeit. Es ist wie mit der Gesundheit. Wenn man sie nicht mehr hat und es aussichtslos ist, sie zurück zu gewinnen, dann weiss man, was einem fehlt. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass es die Genossenschaft gibt, auch für die großen Erzeuger. Der Mehrwert liegt nicht nur im Preis, sondern auch auf Gebieten wie Logistik oder ICT. Wenn wir als Genossenschaft den ICT Bereich schon als schwierig empfinden, dann ist es das für die Erzeuger ganz sicher noch mehr. Individuelle Erzeuger richten ihren Blick oftmals auf die nahe Zukunft aber den Blick auf die lange Sicht richten, ist auch äusserst wichtig."

Birnen für den asiatischen Markt
Wall of Innovations
Während der Fruit Logistica präsentierte BelOrta auf dem Stand die inzwischen berühmte 'Wall of Innovations'. Von gefärbten Blumenkohlröschen über eine Linie Kinderäpfel in Zusammenarbeit mit Disney bis hin zu einer Fussballlinie für Naschtomaten in 250 und 500 Gramm Verpackungen.

Bio-Chicorée
Eine andere Neuentwicklung ist die 'Red Inside Linie', eine Produktionslinie in der, wie der Name schon sagt, Produkten mit rotem Fruchtfleisch angeboten werden. Ein Beispiel dafür ist die Ruby Red Pflaumentomate, die mit einem Cliplabel versehen ist, um dadurch die Erkennbarkeit zu vergrössern. Eine andere Neuentwicklung ist der 'Spring Mix'. Mit diesen Pakten, bestehend aus auserwähltem Gemüse, will BelOrta den Kunden zum Kochen inspirieren und ein besonderes Empfinden schaffen.

Geschälte Schwarzwurzeln
Klicken Sie sich hier zur Fotoreportage