Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Bei den Tomaten ist es wie den Äpfeln: Die Verbraucher wollen sie 365 Tage im Jahr

Die Tomate hat seit April 2017 stabile Preise. In der Weihnachtszeit waren die Preise hoch. In dieser zweiten Woche in 2018 sind die Kurse bei den Großhändlern leicht gefallen, aber noch immer gut.



Das ist das Bild , das vom Artikel Tomate durch zwei Betreibern auf dem Großhandel gemacht wurde. Massimo Castrogiovanni erklärt, "Die Datteltomate erzielt ca 3Euro/Kg, im Vergleich zu den 3,50 in den letzten Tagen. Die Picadilly erzielte 2 Euro gegenüber 2,40 und die Kirschtomate 2,50 gegenüber 2,80 Euro. Das alles sind gute Preise, man muss aber auch erwähnen, dass die Produktion nicht sehr hoch war in den letzten Wochen bei zunehmender Nachfrage. Jetzt gibt es mehr Produkt, besonders aus Sizilien, unser Bezugspunkt".

Die Tomate ist das Aushängeschild eines jeden Großhändlers, der mit Gemüse handelt. "Sowie bei den Äpfel wollen die Verbraucher die Tomaten an 365 Tagen im Jahr", meint Castrogiovanni. "Es ist ein außer- saisonales Erzeugnis. Wir als Großhändler auf dem Markt von Cesena wollen beste Qualität bei bestem Produkt".



Die Sorte Piccadilly scheint zuzulegen, da sie sich gut zum Kochen und zum überbacken eignet. Letzte Woche gab es wenig Produkt, auf Grund fehlerhafter Früchte, bedingt durch die hohen Temperaturen im September und Oktober. Jetzt sind die Mengen zunehmend.

Auch die grüne Tomate macht sich gut. Besonders beliebt sind jene mit homogener Färbung, im richtigen Moment durch professionelle Landwirte geerntet, die den richtigen Umgang damit sowohl auf dem Feld als auch bei der Verpackung beherrschen. Für die grüne Tomate liegen die Preise bei ca 1 Euro/Kg.



Das italienische Produkt ist auf den Märkten gut präsent, aber es gibt auch spanische Tomaten. Die Qualität davon variiert: Es gibt hochwertige Sorten und erste Ware. Nordafrika ist auch nicht außer Acht zu lassen: Marokko und Ägypten sind potentielle starke Konkurrenten.

Roberto Bortolotti aus Agribologna handelt bei der Caab in Bologna und bestätigt, dass die letzte Woche mit sinkenden Preisen begonnen hat. "Es blieb keine Ware übrig. Aber die Kurse waren niedriger als noch vor einer Woche. Die Qualität ist bestens".
Erscheinungsdatum: