Osteuropa und die VS treiben Umsatzzahlen Bonduelle in die Höhe
Europa ist der zweitgrößte Markt für Bonduelle und liefert 45,4 Prozent des Umsatzes in dieser Periode. Es ist eine kleine Abnahme (-0,3 Prozent) im Vergleich zum letzten Jahr. Das Sommerwetter hat das Gemüse der Saison (Mais und Salatsorten) beeinträchtigt. Auch die schlechte Ernte von vorigem Jahr hat die Zahlen dieses Jahres beeinflusst. Das Tiefkühlsegment weist in der EU Wachstumszahlen auf.
Außerhalb der EU wurde etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes realisiert, nämlich 54,6 Prozent. Das ist eine Zunahme von 127,7 Prozent hinsichtlich der im letzten Jahr bekanntgegebenen Zahlen und 7,9 Prozent auf vergleichbarer Basis. Das Wachstum ist nicht nur der Übernahme von Ready Pac Foods zu verdanken, sondern auch dem Wachstum in Ost-Europa in den Monaten wo der Markt traditionell nicht gut ist. Für den amerikanischen Teil wurde ein Umsatzanstieg von 13,1 Prozent in Dollar registriert.
Bonduelle ist zufrieden mit den Erntezahlen dieses Jahres. In Kombination mit einer Zunahme der Aktivitäten im ersten Quartal ist die Gruppe zufrieden. Die Ergebnisse sind erwartungsgemäß: ein Wachstum von 25 Prozent sowohl was den Umsatz als auch was das Betriebsergebnis bei gleichbleibenden Wechselkursen betrifft.