Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Sambische Bauern lernen, Obst in der Sonne zu trocknen

My Zambia My Africa, eine Vertriebsgesellschaft eines sambischen Unternehmers, hat sich mit Humanity Africa, eine im Vereinigten Königreich eingeschriebene Wohltätigkeitsvereinigung, zusammengetan, um Sambier in der Kunst des Solar Obsttrocknens auszubilden, die in Bauerngemeinden in Mkushi und Lusaka in Zentral und Lusaka Provinzen von Lusaka arbeiten.

Während einer Sitzung, die mit dem Abgeordneten der Mission, Patricia Chanda, My Zambia My Africa Gründerin Leya Kawamba und ihrem Mitbegründer Joel O'Loughlin abgehalten wurden, teilten sie ihre Ideen für das Projekt, dass sie Meine-Mango Mein-Sambia nennen, das das Trainieren lokaler Gemeinschaften einschließt, um Mangos zu trocknen und zu bewahren.

Frau Kawamba sagte, dass, sobald Sambier die Technik erfolgreich meistern, Mangos zu trocknen, sie das Prinzip auf andere Früchte wie Ananas anwenden können.

“Mangos, die in Sambia angebaut und geerntet werden, werden wegen eines Mangels an Lagerung und Verarbeitungskapazität in der Saison verschwendet und außerhalb der Saison ist die Frucht nicht verfügbar. Außerdem werden die Hügel der sich zersetzenden Frucht dann eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit und die Umgebung”, sagte sie.

Sie betonte den Punkt, dass das Trocknen von Mangos ein zugefügter Wert ist, der das Potenzial hat, den Weg für die Frucht zu pflastern, um verpackt zu werden und innerhalb des SADC, der Märkte der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs exportiert zu werden.

“Solar getrocknetes Obst ist die offensichtlichste und einfachste Lösung, um Verschwendung entgegen zu gehen und ist außerdem kostengünstig und für jeden verfügbar. Es ist eine erschwingliche Technologie, die nur erneuerbare Energie (die Sonne) verwendet, fügt Wert hinzu, erweitert die Haltbarkeit, macht das Obst leichter exportierbar und verhindert Verschwendung dort, wo es angebaut wird."

“Sambier können die Frucht in erster Linie trocknen, um die Ernährung ihrer Familie in schwierigen Zeiten sicherzustellen, besonders als Nascherei für ihre Kinder."

“Die Gesundheitsvorteile sind groß, weil die Mango reich an Fasern, Vitaminen, Mineralen und Antioxidationsmitteln ist. Jedes Übermaß getrockneter Mango kann lokal verkauft werden, um das Haushaltseinkommen zu erhöhen”, sagte Kawamba.

Auch erklärt sie, dass der Dörrobstsektor in Sambia noch unterentwickelt ist, wobei die Techniken leicht zu erlernen ist, “daher hält uns sehr wenig davon ab, diese umgestaltende Änderung vorzunehmen.”

Die Gründerin von My-Zambia My-Africa drückte hat auch ihr Interesse an der Arbeit mit dem Hochkommissariat Sambias aus, um potenzielle Partner anzuziehen, die Sambier mit Sachkenntnis versorgen können, um die Mango in ein gedörrtes Produkt durch das Meine-Mango-Projekt zu verarbeiten.

Erscheinungsdatum: