Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gefrorene Goji-Beeren viermal profitabler als getrocknete

In den vergangenen Jahren wurde der Verzehr von getrockneten Goji-Beeren ein fester Bestandteil der westlichen Ernährung, als Teil von Snacks, im Müsli, Haferflocken, Joghurt oder in Kombination mit rohen Nüssen. Gepriesen als 'Superfood' mit verjüngenden Eigenschaften war die Frucht bei den westlichen Konsumenten sofort willkommen. Dank der Vorteile des Einfrierens, werden die Beeren nun immer öfter tiefgekühlt angeboten.

Da die Frucht in großen Höhenlagen der himalajanischen Berge geerntet wird, war die einzige Möglichkeit der Präservation bisher die Trocknung. Dank neuester Fortschritte bei Technologien zum Einfrieren gibt es jetzt jedoch einen neuen Trend bei der Verarbeitung der Frucht: IQF gefrorene Goji-Beeren.



"Der Vorteil vom Einfrieren der Gojis ist, dass der originale Geschmack und die Form der Beere erhalten bleiben und die Konsumenten eine ganz neue, leckere Beere genießen können. Konsumenten bestätigten, dass die gefrorene Goji wie ein Frucht-Smoothie mit einer feinen Balance von süß und sauer schmeckt. Die IQF Gojis schmecken besser als die getrockneten und eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten für die Weiterverarbeitung," so Salina Liang, Area Sales Manager Fernost bei Octofrost.

Der Unterschied liegt in den Zahlen. Man benötigt rund 8kg frischer Goji-Beeren um 1kg getrocknete Goji herzustellen, wenn man sie jedoch einfriert, erreicht man mit 8kg frischen Beeren etwas über 8kg gefrorene Beeren. Liang erklärt, ein weiterer Vorteil vom Einfrieren sei der ähnliche Kilopreis für gefrorene und getrocknete Gojis, zwischen 5 und 9 US-Dollad. Das bedeutet, die Gewinnspanne liegt bei 1 zu 8 zugunsten der IQF Gojis.

"Die Firmen die Goji-Beeren weiterverarbeiten und die OctoFrost IQF Freezer benutzten berichten von einem wunderbar gefrorenen Produkt mit Stiel - so behält die Frucht nach dem Auftauen einen sehr natürlichen Aspekt, da der Stiel die Form und Struktur der Beere aufrecht erhält. Zusätzlich wurde berichtet, dass nur mit dem OctoFrost-Gerät auch das Grün des Stiels nach dem Einfrieren noch erhalten bleibt, was sich natürlich positiv auf die Optik und den Verkaufspreis auswirkt."

"Neben den konventionellen Beeren, gewinnt die biologische IQF Goji-Beere an Aufmerksamkeit und Weiterverarbeiter sehen sie als wichtige Investmentmöglichkeit. Eines ist klar, Goji-Beeren sind gekommen um zu bleiben und die getrocknete Version war nur ein bescheidener Teil von allem, was diese Frucht zu bieten hat," sagt Liang abschließend.

Für weitere Informationen:
Salina Liang 梁 军
OctoFrost Group
Tel: +86 13600 171812
Email: salina.liang@octofrost.com
www.octofrost.com
Erscheinungsdatum: