Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Nasses Wetter verzögert die Ernte von wilden Pfifferlingen in Litauen

Nach einem langen, nassen und regnerischen Frühling und Frühsommer, dauert der Erntebeginn für wilde Pfifferlinge in Litauen etwas länger als gewöhnlich. Zusätzlich zu den Verzögerungen gibt es wetterbedingt Verluste von bis zu 25%, schätzt Marius Juškevičius vom JSC Liedra und JSC M&KO.

"Was wir derzeit verfügbar haben, sortieren wir und exportieren es nach Deutschland. Wilde Pilze sind dort sehr beliebt. Die Preise sind gut, sie liegen gerade bei 7€/kg, was etwas höher ist als im letzten Jahr, aber nur kaum," teilt Juškevičius.



"Wir haben viele Anrufe von Menschen aus verschiedenen Ländern bekommen, die nach Pilzen fragen, da es aktuell überall eine Knappheit von Pfifferlingen gibt. Wir beginnen bald mit dem Export nach Russland. Zurzeit verkaufen russische Firmen nur nach Moskau."

Die Saison begann am 23. Juni und wird noch bis Anfang-Mitte September andauern.

"Im letzten Jahr hatten wir zu dieser Zeit schon vier ganze Laster versendet (gut 20 Tonnen) aber bisher waren es nur einige wenige. Gerade warten wir ab bis die Dinge in Schwung kommen, vermutlich noch bis nächste Woche," sagt Juškevičius.



Die Pilze werden in Holzkisten oder Plastikkisten angeboten, die Größen variieren zwischen 250g, 500g, 1kg, 3kg und teilweise auch 2,5kg. Juškevičius erklärt, die Holzkisten sein ideal für die Pilze und die meisten Anfragen vom europäischen Markt, obwohl er sich schon nach anderen Verpackungsmöglichkeiten umgesehen hat, basierend auf den neuen Märkten, auf denen die Firma Präsenz schaffen möchte.


Für weitere Informationen:
Marius Juškevičius
JSC Liedra
Tel: +37060786929
Email: info@liedra.lt
liedra.lt
Erscheinungsdatum: