Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage European Tomato Forum 2017

Verpackungen wichtig im Sektor der Snacktomaten

Die holländische Tomate wurde in den letzten Jahrzehnten auf dem deutschen Markt gefeiert. Das wurde am letzten Freitag auf dem Tomato Forum in Düsseldorf deutlich. Dank der Innovationen ist es dem Sektor gelungen, sowohl den absoluten Export als auch den Exportwert zu verbessern. Jedoch steht der Sektor auch vor großen Herausforderungen. Die Nachhaltigkeit bei Verpackungen ist eine hiervon.


Team Edeka

Klicken Sie hier für die Fotoreportage.

Letzten Freitag wurde das erste European Tomato Forum in Düsseldorf organisiert. Mehr als 150 Tomatenexperten aus ganz Europa reisten in die Stadt, um Entwicklungen und Herausforderungen zu besprechen.

Wichtige Themen im Sektor sind unter anderem die Snacktomate. Wo Konsumenten in den Niederlanden zum Beispiel weniger Kilo's Tomaten kauften, ist der Betrag, den sie hieran ausgaben, gestiegen. Die Snacktomate ist laut Daten von Sonje Illert (AMI) und Helmut Hübschf (GFK Panel Services) hierfür verantwortlich.


Klicken Sie hier für die Fotoreportage.

Der Snacktomatensektor steht allerdings vor Herausforderungen. Eines der wichtigsten Themen am letzten Freitag war das Finden einer Alternative auf die Shaker und Eimer, in denen sie nun über den Tresen gehen. Sicher nun immer mehr Konsumenten Plastikmüll trennen und die Aufmerksamkeit für Abfall steigt, passt diese Verpackung diversen Sprechern zufolge nicht mehr zum Image. Auch bei Greenco merkt man das, so erklärt Marc van Arendonk. "Wir suchen andere Möglichkeiten. Die haben wir noch nicht gefunden und sie werden auch morgen noch nicht gefunden sein. Menschen willen das Produkt sehen."


Nico van Vliet in der Mitte mit Wolfgang en Josef van Gemüsebau Steiner

Klicken Sie hier für die Fotoreportage.

Auf dem Tomato Forum wurde deutlich, dass sich die nordeuropäischen Produzenten in den Wintermonaten durch Qualität unterscheiden wollen. Sowohl Filip Fontaine von BelOrta als auch Gert van Straalen von Red Star Trading UK betonten, dass die Winterproduktion nicht mit der Anfuhr aus dem Mittelmeergebiet verglichen werden kann.

In den kommenden Tagen mehr über die Präsentationen auf dem Tomato Forum. Nun erst die Fotoreportage.

Erscheinungsdatum: