Die Periode der Lagerung und des Transports von frischen Produkten vom Großhändler zum Endverbraucher ist außerordentlich lang und wenn man bedenkt, dass sich Standardcontainer nicht die idealen Bedingungen für frische Produkte ermöglichen können, kann sich das auf die Lagerfähigkeit und die Qualität auswirken. Um das zu lösen, hat Freshbox seinen eigenen Behälter entwickelt, der die idealen Bedingungen für den Transport schafft.
Freshbox ist ein Transportbehälter, der die durchschnittliche Lagerfähigkeit von frischen Produkten um 30% im Vergleich zu herkömmlichen Behältern verlängert. Diese Steigerung der Lagerfähigkeit wird die Qualität des frischen Produktes verbessern und schließlich auf eine 20-%-Abnahme der Nahrungsmittelverschwendung hinauslaufen, so behauptet die Gesellschaft. Der Erzeuger kann die Qualität seiner Produktes verbessern, und der Verbraucher bekommt ein besseres Produkt. Sie glauben auch, dass der Container helfen könnte, Energie und materiellen Verbrauch um 20% zu reduzieren.
Die Freshbox wurde entworfen, um funktionell zu sein: Die relevanten Spieler überall in der Wertkette werden ihren betrieblichen Prozess nicht verändern müssen, um die Freshbox zu verwenden. Sie wurde entworfen, um herkömmliche Transportmethoden anzupassen und zu verbessern, und ist vielseitig genug, um viele verschiedene Verpackungsformate zu tragen.
“Die Freshbox ist aus einer völlig bio-basierenden Mischung aus Polyäthylen und Polymilchsäure gemacht, was die Abhängigkeit von aus fossilem Brennstoff hergestellten Mitteln reduziert,” erklärt David Ponce von AITIIP, der Entwerfer und Hersteller dieses einzigartigen Behälters. Außerdem reduziert der Gebrauch dieser mit einer speziellen Produktionsmethode verbundenen Materialien das Gewicht des Behälters um 30%, während er seine Stabilität aufrechterhält.
EigenschaftenDer Freshbox Container wurde mit einer Reihe von innovativen Eigenschaften entwickelt, um die Lagerfähigkeit von frischen Produkten zu verbessern und zu kontrollieren. Ein System kontrolliert die innere Atmosphäre des Behälters, um sie an die besondere Atmungsrate jeder Ware anzupassen. Das Innere des Deckels des Behälters hat auch einen speziell entworfenen Abschnitt für das leichte Platzieren von aktiven Elementen wie Absorbern und antimikrobischen Sendern. Diese Substanzen helfen, die Qualität des transportierten Erzeugnisses zu verbessern.
Schließlich wird ein Sensorsatz in die Freshbox integriert, um Temperatur, relative Feuchtigkeit, CO2 und O2 zu messen. Die Daten werden über Bluetooth einer mobilen App übersandt, wo die Informationen gelagert und analysiert werden. “Wir haben an den Herausforderungen bezüglich des Stromverbrauches gearbeitet. Indem wir mit Bluetooth Low Energy (BLE) und Sensoren niedriger Energie arbeiten, schaffen wir es, Daten im Laufe längerer Zeitspannen zu sammeln”, stellt Dr Pat Doody fest, der für die Sensorsatzentwicklung an IMaR verantwortlich ist.
Zukünftige Kommerzialisierung
Eine Reihe von Simulationstransporttests hat zwischen verbundenen Verteilern in Spanien und Deutschland stattgefunden. Die Transporttests waren erfolgreich, und zeigten positive Ergebnisse und eine kommerzielle Wirksamkeit, besonders für empfindliches Obst und Gemüse wie Trauben, Spinat, Steinfrucht und Erdbeeren versprechend.
Das Kommerzialisierungsdatum für die ersten Einheiten von Freshbox wird für die 2018 Obst & Gemüseerntesaison erwartet. Der geschätzte Marktpreis jeder Einheit sind konkurrenzfähige 400 €.
Für mehr Informationen:
[email protected]www.fresh-box.info