Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Hamburg: Thailändische Firma vermarktet Exotisches in Europa

Koerner Agro Export Center Company Limited exportiert Obst und Gemüse mit Premiumqualität von Thailand nach Europa. Um besseren Kundenservice zu sichern haben sie ebenso eine Stelle in Hamburg, Deutschland. Die hauptsächlichen Exportprodukte sind Zitronengras, Baby-Mais, Chilis, Drachenfrucht und Mangos.

Koerner Agro hat sich dem Exportmarkt verschrieben. Die Marke wird genutzt, um Produkte in unterschiedliche Länder der Welt zu exportieren. "Europa ist unser größter Markt, aber wir nutzen die gleichen Verpackungen, um nach Australien, Russland und Japan zu liefern. Innerhalb Europas sind unsere größten Abnehmer die Niederlande und Deutschland, aber wir liefern auch exotische Lebensmittel nach Frankreich, Spanien, Irland und nach Großbritannien."

Die größte Konkurrenz für thailändische Drachenfrüchte kommt aus dem Vietnam, bei Mangos sind es Indien und Südamerika. "Thai-Mangos müssen per Flugzeug transportiert werden, was höhere Kosten bedeutet, im Vergleich zu Südamerika. Außerdem können südamerikanische Mangos auch per Schiff geliefert werden," erklärt Nicola Winter.

Europäische Kunden können klare Unterschiede zwischen den Mangos aus Thailand und denen anderer Länder erkennen: Sie unterscheiden sich in Geschmack, Farbe, Struktur und Größe. Der Geschmack einer reif geernteten Thai-Mango "Nam Dok Mei" ist außergewöhnlich. Andererseits gibt es zwischen Drachenfrüchten aus Thailand und dem Vietnam im Prinzip keinen Unterschied.
 
Nichts desto Trotz macht sich Winter um die Konkurrenz keine Sorgen. Koerner Agro hat Geschäftsbeziehungen mit Kunden, die die Lebensmittel schon seit der Gründung der Firma kaufen. "Vor ungefähr 18 Jahren lebten mein Mann und ich in Thailand. Während dieser Zeit haben wir Koerner Agro gegründet. Irgendwann sind wir dann zurück nach Deutschland gegangen. Veera Likanasudh wurde die Direktorin und Partnerin von Koerner Agro in Thailand und wir haben eine Niederlassung in Hamburg eröffnet."

Die thailändische Konkurrenz für die Firma ist nur limitiert. Seit die EU strengere Richtlinien für den Import von frischen Lebensmitteln festgelegt hat, müssen Thai-Firmen zertifiziert werden und den hohen Standards gerecht werden. "Von der ganzen Konkurrenz seit unserer Gründung sind nur sehr wenige Firmen verblieben, die mit den hohen und sich stetig verändernden Qualitätsstandards der EU mithalten können."

Winter meint, es sei trotz der Abhängigkeit von Partnern, nicht besonders schwer zu expandieren. Tatsächlich müssen sie sogar daran arbeiten mit ihren Partnern mithalten zu können, was nicht sehr leicht ist in Thailand. Dort arbeiten sie mit ihren eigenen Anbaubetrieben und streng kontrolliertem Vertragsanbau. Aber das Wachstum der Partner stellte auch einen Ansporn für Koerner Agro dar. "Unsere Geschäftsbeziehungen funktionieren gut. Wir sehen kaum Beschwerden. Man muss in engem Kontakt mit den Klienten und deren Bedürfnissen stehen, den stetig veränderlichen Anforderungen und die Balance zwischen Angebot und Nachfrage halten."

Ein gutes Beispiel für eine Partnerschaft in Thailand ist die Zusammenarbeit mit dem ältesten Kunden, Nature's Pride in den Niederlanden, und MHS in Deutschland. "Nature's Pride macht viel Werbung für Thai Exotics und Lebensmittel. Sie versehen Verpackungen mit Beschreibung die den Konsumenten zeigen, wie das Lebensmittel zubereitet werden kann, und viele andere tolle Ideen, die unser Produkt für die wachsende Zahl der Konsumenten und Nahrungsmittel-Liebhaber immer attraktiver machen."

Für weitere Informationen:

Nicola Winter
Koerner Agro Export Center Company Limited
Tel: 0049-40-471-95505
Email: nicola@koerneragro.com
www.koerneragro.com

Erscheinungsdatum: